WMF Group heißt jetzt WMF GmbH

Die WMF Group GmbH firmiert ab sofort unter dem Namen WMF GmbH. Da das Unternehmen seit 2016 zu der französischen Groupe SEB gehöre, habe der frühere Name, der signalisiere, eine Gruppe innerhalb der Gruppe zu sein, intern wie extern zunehmend irritiert, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit dem schlichteren Namen soll sich WMF reibungslos in die Konzernstruktur von SEB eingliedern und gleichzeitig seine Wurzeln. als Premiumhersteller behalten.

„Der neue, prägnante Name festigt unsere Identität als WMF“, kommentierte Oliver Kastalio, CEO von WMF. „Denn WMF behält als Premiumanbieter seine Sonderstellung innerhalb der Groupe SEB. Gleichzeitig räumt uns unser international aufgestellter Mutterkonzern Wettbewerbsvorteile ein, die wir sonst nicht hätten.“

Die Veränderung wird zuerst im Unternehmenslogo sichtbar, das auf das WMF Markenlogo konzentriert wird und optisch eine direkte Verbindung zur Groupe SEB schafft. Zudem will WMF den neuen Namen zum Anlass nehmen, das Erscheinungsbild reduzierter zu gestalten, um den Premiumcharakter der Marken des Unternehmens zu unterstreichen. In diesem Zuge ändert sich auch die Adresse: Die bislang bekannte Anschrift des Hauptsitzes in Geislingen/Steige, „Eberhardstraße 35“, lautet jetzt „WMF Platz 1“.

Nach Angaben von WMF hat die Umfirmierung keinen Einfluss auf die Unternehmensstruktur oder auf das Vertragsverhältnis der Arbeitskräfte. Das Unternehmen und seine Marken auch künftig von Geislingen an der Steige heraus gesteuert werden. Auch bleibt WMF das Kompetenzzentrum für professionelle Kaffeemaschinen.