expert hat in Zusammenarbeit mit der Agentur Saint Elmo’s Hamburg eine Weihnachtsaktion mit KI entwickelt, bei der die Kunden zu Helden ihrer eigenen Weihnachtsgeschichte direkt aus der Nachbarschaft werden. Die Aktion startet am 29. November in allen Elektrofachgeschäften und -fachmärkten sowie online.
Bei jedem Einkauf erhalten die Kundinnen und Kunden eine Weihnachtskarte mit einem Teilnahme-Code, mit dem sie online ihre persönliche Weihnachtsgeschichte mit Hilfe von KI generieren können. Per Chatbot wählen die Kunden ein paar wenige persönliche Parameter aus. Auch den Bösewicht kann man selbst bestimmen. Ein komplexer Prompt lässt die KI daraus eine Weihnachtsgeschichte erzeugen, die Orte aus der eigenen Nachbarschaft und natürlich Freunde und Verwandte mit einbezieht. Eine weihnachtliche KI-Stimme liest die Geschichte dann stimmungsvoll vor.
„Als Technik-Nachbarn unserer Kunden passt die Weihnachtsaktion mit KI perfekt zu uns“, sagte Marcus Willbold, Geschäftsbereichsleiter Marketing & E-Commerce bei expert. „Mit der Weihnachtsgeschichte machen wir unseren Kunden ein Geschenk mit persönlichem Charakter und zeigen zugleich unsere Technologie-Kompetenz.“
„Das Ergebnis ist immer anders“, erklärte Peter Gocht, Managing Partner bei Saint Elmo’s Hamburg, und fügte hinzu: „Die KI entscheidet zu einem großen Teil selbst, was genau passiert. Grundsätzlich geht es um die Geschichte zum jeweiligen Geschenk. Also darum, wie sehr die Schenker sich in einer abenteuerlichen Verkettung der Ereignisse eingesetzt haben, damit ihre Liebsten auch ihr Geschenk erhalten. Immer regional, persönlich und menschlich. Wie immer bei expert.“