EP:Fachhändler bei Handelsblatt-Umfrage vorn

EP:Fachhändler bei Handelsblatt-Umfrage vorn

Wie schon 2019 haben die EP:Fachhändler bei einer Umfrage des Forschungsinstituts ServiceValue im Auftrag des Handelsblatts gut abgeschnitten. Beim Ranking „Beste Kundenberatung“ belegten sie in der Kategorie Elektro-Fachmärkte mit der Gesamtnote 2,18 den ersten Platz vor sieben Wettbewerbern. Damit liegen die EP:Fachhändler rund zehn Prozent über dem ermittelten Branchendurchschnitt.

Bei der Befragung von über 1.000 Konsumenten zu ihren Beratungserfahrungen bei Einzelhändlern und Dienstleistern wurde die Beratungsqualität nach zehn Kriterien bewertet. So wurde z. B. gefragt, wie sozialkompetent der Fachberater war oder wie gut dieser die individuellen Bedürfnisse ermittelt hat.
 
„Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass Persönlichkeit, Flexibilität und Geschwindigkeit allemal Größe schlagen”, kommentierte ElectronicPartner Vorstand Friedrich Sobol das Umfrage-Ergebnis. „Es ist den EP:Unternehmern in beispielhafter Weise gelungen, die Kernelemente der Qualitätsoffensive individuell umzusetzen: Sie sind zu lokalen Helden ihrer Kunden geworden, indem sie schnell, kreativ und mit einem tiefverwurzelten Servicebewusstsein gehandelt haben. Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung und bedanke mich herzlich für das Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit!“
 
Das Vertrauen der Kunden in die ElectronicPartner Fachhändler spiegelt sich auch in den aktuellen Zahlen wider: Im April und Mai 2020 erzielten die Händler der Marke EP: eine deutliche Absatzsteigerung bei Weißer Ware und TV-Geräten sowie in allen Bereichen, die mobiles Arbeiten und Homeschooling ermöglichen. Dabei konnten die Händler durch ihren Service und anhaltende Warenverfügbarkeit zahlreiche Neukunden gewinnen. Wichtiger Faktor hierbei war unter anderem der Onlineshop, den immer mehr Konsumenten für sich entdeckten.
 
Der Omnichannelansatz – die Kombination aus lokaler Präsenz und virtuellem Geschäft – habe sich erneut als entscheidender Vorteil des Fachhandels erwiesen, erklärte ElöectronicPartner in einer Presemitteilung. Unter Einhaltung aller Hygienevorschriften sei die Ware von den EP:Fachhändlern auch während des Lockdowns bis an den Bestimmungsort geliefert, defekte Geräte ausgetauscht und Arbeitsplätze eingerichtet worden.