Samsung unterstützt den Fachhandel für Hausgeräte mit einem erweiterten und maßgeschneiderten Trainingsangebot. Im Mittelpunkt stehen Individualität, Praxisnähe und Begeisterung. Ziel sei es, Verkäuferinnen und Verkäufer für die Chancen eines dynamischen Marktumfelds und einer vernetzten Zukunft zu wappnen.
Da mehr als die Hälfte des Umsatzes in diesem Jahr voraussichtlich stationär erzielt wird, stellt Samsung den Fachhandel in den Fokus und unterstützt die Verkäuferinnen und Verkäufer auf der Fläche. Samsung bietet dem Elektrofachhandel und dem Küchen- und Möbelfachhandel zur Unterstützung spezielle Trainings, die auf den Wissensstand und die Verfügbarkeit der Teilnehmenden zugeschnitten sind –ganz nach dem Motto „Individuelle Schulungen für dich!“. Ziel sei es, Sicherheit im Verkauffördern, Impulse bei der Nutzenargumentation setzen und wertvolle Tipps und Tricks für den Verkauf zu geben. Ein besonderes Augenmerk liege dabei auf dem Spaß mit den Hausgeräten von Samsung, insbesondere vor dem Hintergrund einer jungen, innovationsbegeisterten Zielgruppe, heißt es in einer Pressemitteilung. So werden am Point of Sale verschiedene digitale und physische Szenarien präsentiert, welche die intelligenten Fähigkeiten der vernetzten Geräte von Samsung demonstrieren und die Neugier der Kundinnen und Kunden entfachen.
„Fachhandelskompetenz ist für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor“, erklärte Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH. „Deshalb bieten wir individuelle und technisch wertvolle Trainings an – online und offline. Mit unseren Programmen vermitteln wir aktuelles Wissen zu neuen Funktionen und Themen wie Energieeffizienz und Künstlicher Intelligenz und stärken so gezielt die Expertise der Fachhandelspartner.“
Samsung setzt bei den individuellen Lernangeboten auf ein sogenanntes „Blended-Learning“-Konzept, das Online- und Offline-Formate intelligent miteinander verknüpft. So soll der direkte Austausch zwischen Fachhandel und Hersteller gestärkt werden. Von Vorteil sei außerdem, dass die Inhalte gefestigt und an den individuellen Lernfortschritt der Teilnehmenden angepasst werden können. Das sei besonders für Mitarbeitende aus anderen Bereichen und Auszubildende relevant, die schnell und effektiv in die Welt der Hausgeräte von Samsung eintauchen wollen.
Zentraler Anlaufpunkt in der virtuellen Welt ist die Samsung Circle Trainingsplattform. Sie bietet interaktive Lernstorys, spielerische Quiz und unterhaltsame Videos zu allen Hausgeräte-Produktgruppen. Nutzende können so ihr Wissen auffrischen und sich über neue Produkthighlights und innovative Funktionen informieren.
Interessierte können sich direkt registrieren und das Trainingsangebot nutzen. Zusätzlich finden 60- bis 90-minütige E-Trainings mit Gamification-Elementen statt, die auf kanalspezifische Inhalte angepasst werden können. Die Teilnehmenden erhalten in den informativen und unterhaltsamen Live-Webinaren wertvolle Informationen zu neuen Produkten.
Die umfangreichen Schulungen von 2 bis 4 Stunden kombinieren klassisches Gruppen- und PoS-Training miteinander. Die praxisorientierten Schulungen finden direkt an den Geräten und technischen Modellen wie Wärmepumpen, Kompressoren oder Sensoren statt und machen Technologie auf anschauliche Weise erlebbar. So wird etwa die Saugleistung von Staubsaugern auf verschiedenen Bodenbelägen mit realem Testschmutz demonstriert oder mit Hilfe eines Bildspektrometers die gleichmäßige Temperaturverteilung in Kühlgeräten sichtbar gemacht. Verkäuferinnen und Verkäufer können im Wechsel in kleinen Gruppen geschult werden, so dass der laufende Betrieb nicht beeinträchtigt wird. Auch themenübergreifende Inhalte, etwa aus den Bereichen TV und Audio, lassen sich sinnvoll integrieren. Besonders interessant sei das für Händler, bei denen Verkäuferinnen und Verkäufer beide Warengruppen betreuen. Sie können an nur einem Tag von einem Trainer geschult werden, der sowohl Hausgeräte als auch TV-Produkte vermittelt.
Ergänzend dazu bietet Samsung kurze, intensive PoS-Trainings an, die sich gezielt auf Verkaufsargumentation und die optimale Präsentation des Händlersortiments konzentrieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Zusätzlich zu den festen Formaten bietet Samsung seinen Partnern spezielle Schulungen vor Ort an. Dazu gehören Kochvorführungen sowie SmartThings-und AI-Trainings mit in der Fläche skalierbaren Erlebnisbereichen.