Auf der World of Samsung am 19. März in Frankfurt stellte das Unternehmen ein TV- und Audio-Portfolio vor, das sich durch moderne AI-Funktionen, Auflösungen von bis zu 8K sowie ein kabelloses Design auszeichnet. Das neue Line-up umfasst ein breites Spektrum an Modellen – von Premium 8K- und OLED-TVs bis zu Lifestyle-TVs und Soundbars. Gleichzeitig bietet Samsung Knox hohen Schutz.
„Mit Samsung Vision AI bündeln wir Unterhaltung, Personalisierung und Lifestyle Lösungen in einem nahtlosen Erlebnis – für alle, die höchste Ansprüche an Design, Funktionalität und Performance stellen,“ erklärte Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH. „Die 2025er Samsung Fernseher sind smarte Begleiter im Alltag – sie können sich flexibel den individuellen Bedürfnissen der Nutzer*innen anpassen und sich nahtlos in unterschiedliche Lebensstile integrieren.“
Samsung Vision AI analysiert Inhalte in Echtzeit und kann das Bild individuell an Genre, Lichtverhältnisse und Sehgewohnheiten anpassen. 4K und 8K AI Upscaling Pro, Auto HDR Remastering und der neue Color Booster Pro sorgen für lebendige Farben, beeindruckende Kontraste und Details. Das Feature Adaptive Sound Pro erkennt Hintergrundgeräusche und verbessert die Klangkulisse automatisch, so dass Dialoge klar verständlich bleiben – selbst in lauten Umgebungen. Mit dem AI Mode lassen sich die smarten Funktionen bequem steuern.
2025 will Samsung mit weiteren AI-Funktionen für ein noch komfortableres Nutzungserlebnis sorgen. Mit Click to Search können Film- und Sportbegeisterte per Klick Hintergrundinformationen zu ihren Lieblingsinhalten abrufen oder Vorschläge zu ähnlichen Formaten erhalten. Live Translate kann geschlossene Bildunterschriften im Live-TV in Echtzeit übersetzen. Damit lassen sich internationale Spiele des Lieblingssports oder Kulturevents in anderen Ländern in der eigenen Muttersprache verfolgen, auch wenn sie nicht im deutschsprachigen TV übertragen werden. Mit Generative Wallpaper haben Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, individuelle Hintergrundbilder je nach Geschmack und Anlass zu gestalten und so eine persönliche Note auf den Bildschirm zu bringen. Außerdem gibt es eine gute Neuigkeit für Menschen, die immer nach der Fernbedienung suchen: In Verbindung mit der Samsung Galaxy Watch reagiert der TV mit Universal Gestures jetzt auch auf Handbewegungen.
Mit Samsung Knox verfügen Samsung TVs über eine umfassende Sicherheitslösung, die Hardware, Software und Dienste umfasst. Ab 2025 gibt es die Möglichkeit, Passkeys zur Autorisierung auf Samsung TVs zu nutzen. Durch das Scannen eines QR-Codes auf dem TV-Screen erfolgt die Anmeldung in Apps und Diensten über die ohnehin eingerichtete biometrische Methode wie Gesichts-Scan oder Fingerabdruck auf dem Samsung Galaxy Smartphone.
Die neuen Neo QLED-Modelle, darunter der QN990F mit Infinity Air Design liefert nach Angaben von Samsung eine unglaubliche Bildtiefe, dabei sorgen 768 neuronale Netzwerke für Upscaling bis zu 8K Auflösung. Mit der Samsung Glare Free-Technologie gibt es auch bei dem 8K TV keine störenden Reflexionen. Das Modell verfügt zudem über die neue Wireless One Connect Box für eine kabellose und flexible Integration ins Zuhause. Ein weiteres Highlight ist der Neo QLED QN900F im Metal Frame Design. Nutzerinnen und Nutzer haben Zugang zu über 3.000 Kunstwerken in 8K im Art Store. Modelle wie der QN90F bieten zusätzlich eine hervorragende Helligkeit, lebendige Farben und flüssige Bewegungen – ideal für Actionfilme, Gaming und Sportübertragungen. Auch hier sorgt die Wireless One Connect Box für ein nahtloses Setup.
Außerdem baut Samsung die QLED-Kategorie mit neuen Modellen weiter aus. Mit über acht Millionen verkaufter Geräte weltweit im Jahr 2024 erreicht Samsung einen Marktanteil von fast 47 Prozent und ist damit 10 Jahre weltweit führender QLED TV-Hersteller in Folge, heißt es in einer Pressemitteilung.
Auch der OLED S95F bietet mit der Glare Free-Technologie eine verbesserte Reflexionskontrolle bei Tageslicht und eine optimierte Beschichtung, die für klare und lebendige Bilder sorgt, selbst in hellen Räumen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Mit einer 30 Prozent höheren Helligkeit liefert das Modell dabei noch dynamischere Bilder, während die 165 Hz Bildwiederholrate für ein flüssiges Entertainment-Erlebnis sorgt. Mit 83 Zoll, OLED HDR Pro und OLED Brightness Booster sorgt das Modell für brillante Farben.
Der neue The Frame Pro mit der Neo QLED-Technologie sorgt für lebendige Farben, tiefere Schwarztöne und Spitzenhelligkeit. Das Display liefert eine authentische Farbwiedergabe, so dass jedes Bild, ob Kunstwerk oder Spielfilm, mit hoher Präzision dargestellt wird. Der The Frame Pro bietet jetzt auch die Wireless One Connect Box, die eine Aufhängung ohne sichtbare Kabel ermöglicht.
Ein weiteres Highlight im Lifestyle Line-up ist The Premiere 5. Mit einer Diagonale von 20 bis 100 Zoll bringt der Ultrakurzdistanzprojektor nicht nur Filme und Serien in Full HD ins Zuhause, sondern auch einen smarten Speaker oder einen Monitor. Mit der Boden-Touch-Projektion können interaktive Inhalte auf Oberflächen oder den Boden projiziert werden, so dass das Gerät wie einen Touchscreen gesteuert werden kann. Gleichzeitig sorgt Smart Edge Blending dafür, dass das Bild auf verschiedenen Oberflächen angezeigt werden kann, unabhängig davon, wo oder wie der Projektor platziert ist. The Premiere 5 ist mit Smart Speakern ausgestattet, die Alexa und Bixby unterstützen.
Auch im Audio-Portfolio erweitert Samsung die neuen Soundbars um innovative Features. Die Convertible Soundbar QS710F lässt sich flexibel im Wohnraum platzieren oder an der Wand anbringen. Im Bereich der AI Sound-Features hat Samsung ebenfalls weiterentwickelt und ermöglicht nun die Verbindung von bis zu drei Geräten gleichzeitig – zum Beispiel ein TV mit Soundbar und 2 Music Frame Lautsprechern – für ein breites und raumfüllendes Klangerlebnis. Der neue kompakte Subwoofer liefert satten Bass, während er weniger Platz benötigt.
Die Samsung TVs und Soundbars des 2025er Portfolios sind ab April erhältlich.