Heute hat auf der Schadowstraße 39 in Düsseldorf der neue Telekom Flagshipstore nach Umbau eröffnet. In der Fußgängerzone auf 548 Quadratmetern Verkaufsfläche, verteilt auf drei Stockwerke, können sich Privat- und Geschäftskunden individuell beraten lassen und die Produkte der Telekom erleben.
Die Kundinnen und Kunden werden schon am Eingang persönlich begrüßt und je nach Anliegen zum richtigen Berater gebracht. Für die Kundengespräche stehen Beratungsbereiche zur Verfügung, in denen sich die Fachleute der Telekom um jedes Service- und Kaufanliegen kümmern. Dort können auch alle Produkte live erlebt und ausprobiert werden. Im neu gestalteten Zuhause-Bereich können die Kundinnen und Kunden erleben, wie die Glasfaserleitung ins Haus oder in die Wohnung kommt. „Unser Telekom Shop in Düsseldorf ist nicht nur ein Ort zum Einkaufen“, erklärte Bijan Esfahani, Leiter Telekom Shops. „Wir schaffen hier nachhaltig positive Kundenerlebnisse – bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir investieren gerne in Düsseldorf und geben auch hier den perfekten Gastgeber.“
Bei dem neuen Design werden nachhaltige Materialien eingesetzt; Materialien aus Bio-Vinyl wurden für den Boden verwendet. Werbebanner bestehen aus Plastik, das aus den Ozeanen gesammelt wurde. Der gesamte Strombedarf des neuen Flagshipstores wird aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt, einschließlich Beleuchtung und Kühlung. LED-Lampen reduzieren den Energieverbrauch um 75 bis 80 Prozent. In allen Telekom Flagshipstores und Shops – so auch in Düsseldorf – können gebrauchte Smartphones und Tablets zurückgegeben werden. Sie werden dann fachgerecht recycelt.
Kundinnen und Kunden, die ihr altes Handy verkaufen möchten, vermittelt die Telekom an einen Partner, der das Gerät ankauft. Beim Shopdesign spielt die regionale Verbundenheit zu Düsseldorf eine wichtige Rolle. „Der neueröffnete Telekom Shop spiegelt die einzigartige Identität Düsseldorfs wider und bietet den Bewohnern und Besuchern der Stadt ein maßgeschneidertes Erlebnis, das sowohl auf Nachhaltigkeit in Bau und Betrieb als auch auf regionale Events und Workshops rund um die digitale Teilhabe setzt“, betonte Karin Kranz, Leiterin Retail Immobilien und Design. Die Wände des neuen Telekom Flagshipstores sind mit regionalen Motiven, wie dem Rheinturm, dem Medienhafen und dem Düsseldorfer Löwen bedruckt; begrünte Wandflächen sorgen für ein angenehmes Raumklima.