Mit einem Marktanteil von 52,4 Prozent hat LG Electronics (LG) auch 2024 seine Position als Nummer Eins im globalen OLED-TV-Markt behauptet. Damit stellte sich der koreanische Technologiekonzern zum zwölften Mal hintereinander an die Spitze in diesem Segment. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Omdia entspricht der dominierende Marktanteil einer Gesamtmenge von 3,18 Millionen Geräten. Insgesamt hat LG im vergangenen Jahr weltweit 22 Millionen Fernseher ausgeliefert und steht damit für 16,1 Prozent des globalen TV-Umsatzes.
2024 machten OLED-TVs rund 45 Prozent des weltweiten Premium-TV-Markts aus; in dieser Kategorie werden Geräte mit einem Verkaufspreis von mindestens 1.500 US-Dollar zusammengefasst. Das bedeutet einen Zugewinn von 8,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. LG erwartet, dass der Anteil in diesem Jahr die 50-Prozent-Marke überschreiten wird. Auch die Nachfrage nach größeren Bildschirmen wie ultragroßen OLED-TVs steigt nach Angaben des Unternehmens weiter: Sie machen nun 16 Prozent des gesamten OLED-TV-Marktes aus. Auch in diesem Segment stand LG im Jahr 2024 mit einem Anteil von 57,5 Prozent bei OLED-Bildschirmen mit Diagonalen von 75 Zoll und mehr an der Spitze.
Angesichts dieser positiven Entwicklungen will LG als OLED-Marktführer die Weiterentwicklung dieser Technologie aktiv voranzutreiben. Dabei gehe es u. a. um drahtlose Übertragung von Audio- und Videoinhalten bis zu 4K bei 144Hz ohne Latenz oder Qualitätsverluste, KI-gesteuerte Personalisierung durch webOS und eine besondere Bildqualität mit verbesserter Helligkeit und perfekten Schwarzwerten, erklärte das Unternehmen.