Laut Euromonitor International, einem führenden globalen Marktforschungsinstitut, ist Haier auch im Jahr 2024 – gemessen am Verkaufsvolumen – der Vorreiter unter den Marken in den Gerätekategorien Kühlschränke, Waschmaschinen, Gefriergeräte und elektrische Weinkühler. Damit konnte sich das Unternehmen bereits zum 16. Mal in Folge die Spitzenposition sichern.
Das Unternehmen investierte im vergangenen Jahr verstärkt in den Ausbau der Lieferkette sowie in die Weiterentwicklung der Marke. In Thailand begann Haier mit dem Bau eines neuen Industrieparks für Klimaanlagen, der zur größten Produktionsstätte für Klimaanlagen einer chinesischen Marke in Thailand und Südostasien werden soll. Auch in Ägypten investierte Haier: die erste Phase des Egypt Eco Park wurde bereits eröffnet, und der Grundstein für die zweite Phase sei gelegt, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit diesen Projekten will Haier sein Wachstum und die Markenführung in Ägypten sowie in der gesamten Region Naher Osten und Nordafrika stärken.
Zudem erweitert Haier seine globale Präsenz durch gezielte strategische Übernahmen. Im Jahr 2024 hat Haier Smart Home erfolgreich die südafrikanische Wassererwärmer-Marke Kwikot von Electrolux sowie Carrier Commercial Refrigeration (CCR) übernommen. Diese Akquisitionen sollen neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnen und Haiers Position für anhaltenden Erfolg im Jahr 2025 und darüber hinaus stärken, heißt es weiter.
Mit 35 Industrieparks, 163 Fertigungszentren, 126 Marketingzentren und einem Vertriebsnetz in über 200 Ländern und Regionen erreicht Haier mehr als 1 Milliarde Haushalte weltweit.