Mit der neuen Pre-Black Week ist Euronics in diesem Jahr bereits am 12. November – zwei Wochen früher als gewohnt – in die Black Season gestartet. Damit reagiert die Verbundgruppe nach eigener Aussage auf das veränderte Konsumverhalten der Verbraucher. Das Vorspiel soll bis zum 21. November laufen und wird dann am 22. November von der eigentlichen Euronics Black Week abgelöst, die ihren Höhepunkt am Black Friday am 29. November finden soll. Mit dem Cyber Monday am 2. Dezember wird die Black Season dann abgeschlossen.
Der traditionell auf den vierten Freitag im November fallende Black Friday markiere den Beginn des Jahresendgeschäfts im Handel, betonte Euronics in einer Pressemitteilung. Für die Kooperation sei dieser Tag der Mittelpunkt besonderer Aktionswochen – der Black Season – und fester Bestandteil des Geschäftsjahres.
Während der neuen Pre-Black Week will Euronics mit ausgewählten Onlineangeboten den Kundenwünschen entgegen kommen und gezielt Käufergruppen ansprechen, die sich schon früh Gedanken zu ihren Aktionskäufen machen.
„Die Pre-Black Week ist für Schnellentschlossene, die sich nicht am Black Friday in den Trubel stürzen möchten”, erklärte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG. „Damit reagieren wir auf das veränderte Kaufverhalten und bieten unseren Kunden neben dem gewohnten Angebot am Point of Sale schon vorab attraktive Onlineaktionen. Wir haben zur diesjährigen Black Season ein ausgewogenes Portfolio aus stationären Angeboten und Onlineaktionen. Da Technikprodukte auch in diesem Jahr wieder ganz weit oben auf den Weihnachtswunschzetteln der deutschen Konsumenten stehen, gehen wir zuversichtlich in die wichtigsten Wochen des Jahres. Gefragt ist alles, was Freude bereitet: großformatige TV-Geräte, die neuesten KI-Notebooks und Smartphones für jeden Bedarf. Auch Audioprodukte für die Silvesterparty und natürlich die gesamte Produktpalette aus dem Bereich Elektrokleingeräte – Heißluftfritteusen, Eismaschinen, Haarstyling-Produkte und Co – lassen nicht nur zu Weihnachten Kundenherzen höherschlagen.“
Mit einem gezielten Marketingmix setzt Euronics auch in der Black Season auf eine umfassende Kundenansprache. Ab dem 22. November wird die saisonal angepasste Marketingkampagne „Genau Richtig. Black Week bei Euronics“ multimedial ausgespielt. Zusätzlich wird es auch in diesem Jahr die Black Week Sonderbeilage geben, die sowohl online als auch in gedruckter Form von den Mitgliedern genutzt und regional verlängert werden kann. Abgerundet werden die Maßnahmen durch Werbemittel am Point of Sale und die Integration der Black Season Angebote in die „Meine Euronics“-App.