Im Rahmen der 11. Euronics Summer Convention, die vom 10. bis 12. Juni auf Mallorca stattfand, kamen rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitgliederbetrieben, Vertreterinnen und Vertreter von Industrie- und Dienstleistungspartnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Ditzinger Zentrale zusammen, um sich persönlich auszutauschen und aktuelle Trends und Entwicklungen zu diskutieren. Komplettiert wurden die zahlreichen Vorträge und Präsentationen durch exklusive Produktvorstellungen seitens der Industriepartner sowie durch ein informatives Rahmenprogramm, durch das die bekannte Moderatorin Judith Rakers führte.
„Auch in diesem Jahr konnten wir uns über rekordverdächtige Teilnehmerzahlen und eine hohe Relevanz freuen, die unsere Veranstaltung bei Händlern und Partnern genießt“, resümierte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „Im Zentrum der diesjährigen ESC standen die Themen Wachstum, Wertschöpfung und Digitalisierung – immer unter Berücksichtigung des absoluten Fokus auf die Endkunden und ihre individuellen Bedürfnisse. Die positive Resonanz unserer Gäste sowie die angeregten Diskussionen über die präsentierten Inhalte haben gezeigt, dass wir damit sowohl den Nerv der Zeit als auch den der Branche getroffen haben.“
Für noch mehr Relevanz am Markt setzt die Verbundgruppe auf eine neue Ebene der Digitalisierung und ein profitables Wachstum durch Expansion. Darüber hinaus plant das Unternehmen, die Kundengewinnung durch zielgerichtete Marketing-Investments zu stärken und seine Service-Exzellenz noch weiter zu festigen.
Das erklärte Ziel von Euronics im Bereich Digitalisierung sei klar: Es brauche eine einheitliche Strategie mit und für die ganze Genossenschaft, um gemeinsam noch stärker zu werden. Dabei gehe es darum, die Erwartungen der Konsumenten mit den Interessen der Mitglieder, den Aufgaben der Genossenschaft und den Chancen des Marktes bestmöglich zu verbinden. Dafür soll das Projektteam von einem Digitalbeirat, bestehend aus ausgewählten Mitgliedern, unterstützt werden. Der zentrale Online-Shop sei dabei nur ein Baustein der Gesamtlösung. Es brauche eine fundiert ausgearbeitete Multichannel-Wachstums- und Wertschöpfungsstrategie, bei der der stationäre Handel weiterhin die tragende Säule bleibe, erklärte Kober.
So wurden im eigenen Online-Shop diverse Analysen durchgeführt, darunter die Zusammenarbeit mit Industriepartnern, wobei es um Multichannel-Partnerschaften auf Augenhöhe geht, die es Euronics erlauben, Ideen und Produkte der Partner noch besser über alle Vertriebswege in Szene zu setzen, die Verbesserung dieser Vertriebswege, indem eine modulare Logistikstrategie im engen Zusammenspiel mit den Mitgliedern erarbeitet und implementiert wird, sowie eine verbesserte Zuführung in den stationären Handel mit dem Ziel, die hybride Stammkundschaft zahlenmäßig auszubauen. Denn das Prinzip „Click & Collect“ biete nach wie vor enormes Frequenz- und Umsatzpotenzial, fuhr Kober fort.
Um für Kunden noch sichtbarer zu sein und sie auch nachhaltig zu binden, hat Euronics zwei starke Marketing-Tools auf den Weg gebracht: die Eudedeutlichsparen-Wochen im Sommer und die Meine Euronics-App. Ab Ende Juni werden im Zuge der 360°-Kampagne erstmals über zwei Monate und alle medialen Kanäle hinweg über sieben Millionen Menschen in ganz Deutschland mit Werbeanzeigen zur Aktion selbst sowie den wöchentlich wechselnden Angeboten erreicht. Zudem werden die Aktionswochen mit der Meine Euronics-App flankiert, die am 1. Juni gelauncht wurde und neben den Angeboten der Kampagne weitere Services, Rabatte und Aktionen bietet.
Ein weiterer Meilenstein im Bereich Service-Exzellenz ist die sogenannte HIW-App, die den digitalen und physischen PoS noch enger zusammenwachsen lassen soll. Damit haben Mitarbeiter auf der Fläche immer alle Informationen zur Hand. Die App wird die Händler künftig bei der Verbesserung der Kundenbindung unterstützen sowie den Zugriff und die Verwaltung von Kundendaten erheblich beschleunigen. In der App ist zudem das neue umfangreiche Servicehandbuch von Euronics verfügbar. Dieses enthält zahlreiche Tipps und Tricks, Best Practice Beispiele und die Möglichkeit, Servicefälle direkt vorzuqualifizieren. Ziel ist es, relevante Prozesse für die Mitglieder deutlich zu erleichtern und ein konstant hohes Servicelevel abbilden zu können.