Euronics ist mit einer neuen Marketingkampagne in das Jubiläumsjahr zum 55-jährigen Bestehen der Verbundgruppe gestartet. Die gemeinsam mit der neuen Agentur Jung von Matt Neckar entwickelten Aktivitäten sollen die Marke unter dem Kampagnendach „Genau richtig“ noch schärfer positionieren und stärken. Ziel sei eine tiefgehende Verankerung von Euronics in den Köpfen der potenziellen Kundschaft, heißt es in einer Pressemitteilung.
Um das zu erreichen, werden „Genau richtig“- Momente präsentiert, die unterhaltsam und mit Charme die Euronics-Identität transportieren sollen: Nahbarkeit, Kundenverständnis und Serviceorientierung. Dazu dient auch der angepasste Marken-Claim „Genau richtig. Für mein bestes Zuhause der Welt“.
Die ersten Kommunikationsmaßnahmen der Kampagne sind bereits in den letzten Wochen des Jahres 2023 unter dem Motto „Warmfeiern für das Jubiläum“ angelaufen. Der offizielle Startschuss für die Aktivierung fiel mit Beginn der vierten Kalenderwoche am 22. Januar. Der Fokus soll zunächst auf dem Jubiläum von Euronics Deutschland liegen. Mit dem dafür angepassten Slogan „Genau richtig seit 55 Jahren“ blickt die Verbundgruppe auf ihre stetige Weiterentwicklung im Sinne der Kundinnen und Kunden zurück.
„55 Jahre Genossenschaft. Eine Erfolgsgeschichte, die von unserer aktuellen Kampagne vorbildlich in Szene gesetzt wird”, kommentierte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „Bei einer Ehe würde man nach 55 Jahren von einer Platinhochzeit sprechen. Unser Resümee: Wir sind stetig gewachsen und als Verbundgruppe gemeinsam mit unseren Mitgliedern wichtige Schritte für unsere Zukunftsfähigkeit gegangen. Etwa beim Thema Digitalisierung oder der Einführung und kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Online-Marktplatzes. Wir sind stolz darauf, dass wir seit 55 Jahren für so viele Kundinnen und Kunden ,genau richtig’ sind. Die langjährige Treue von Kundenseite, aber natürlich auch von unseren Mitgliedern und Industriepartnern, möchten wir feiern und belohnen, mit einem Jubiläumssortiment, Aktionen und besonderen Angeboten.“
Die gemeinsam mit der Kreativ- und Werbeagentur Jung von Matt Neckar enwickelte Dachkampagne soll über das Jubiläumsjahr hinausreichen. Sie wird mit einem umfassenden Marketingmix aus TV-Spots, Social Media Assets, Funkspots und PoS-Material ausgespielt.
„Mit der Dachkampagne treffen wir genau den Kern von Euronics und rücken zugleich mit der Weiterentwicklung des Marken-Claims nochmal ein Stück näher an die Kunden heran”, erklärte Dirk Hibbeler, Geschäftsführer von Jung von Matt Neckar. „Im heutigen Technikdschungel wollen Menschen nicht unendlich viele Möglichkeiten, die einem die Kaufentscheidung schwer machen. Sie möchten einfach nur das, was zu ihnen passt. Und das liefert Euronics. Die Mitglieder kennen sich nicht nur mit Technik aus, sondern auch mit den Wünschen der Menschen und machen ihnen das Leben leichter. Einfach genau richtig, Service inklusive.“