Ende Januar hatte eine von Psion beauftragte Londoner Anwaltskanzlei Computerherstellern, -Händlern und Webseitenbetreibern Unterlassungsanordnungen wegen der Verwendung des Begriffs "Netbook" verschickt. Für den Fall, dass der Begriff nach Ablauf von drei Monaten weiterhin für nicht von Psion angebotene Produkte verwendet wird, wurden gerichtliche Maßnahmen angekündigt. Daraufhin blockierte Google das Wort "Netbook" als Schlüsselbegriff in seinem Adwords-System. In dem Löschungs-Antrag weist Dell daraufhin, dass der Psion-Manager Herb Turzer im November 2006 einen Meineid abgelegt habe, in dem er fälschlicherweise beeidete, dass sein Unternehmen den Begriff Netbook nach Anerkennung der Marke in den fünf nachfolgenden Jahren bei eigenen Produkten verwendet hätte. Außerdem werde der Begriff "Netbook" inzwischen für kleine und kostengünstige "Laptop Computer" generisch im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet. Damit seien die im US-amerikanischen Markenrecht festgelegten Bedingungen für die Inhaberschaft einer Marke nicht mehr gegeben.
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Themen der Woche
SharkNinja mit starken Kampagnen zum Jahresendgeschäft
Zur verkaufsstarken Saison am Jahresende hat SharkNinja seine Werkbeaktivitäten nochmals verstärkt. Mit David Beckham als weltweiten Markenbotschafter für die Marke Ninja und Courteney Cox als globales Gesicht für Shark Clean sind hochkarätige Weltstars an Bord, die für viel Aufmerksamkeit bei den Endkunden sorgen und die Nachfrage beim Fachhandel verstärken sollen.
Beko veröffentlicht Studie „So wäscht Deutschland“
Beko hat in einer von dem Marktforschungsinstitut Innofact AG durchgeführten repräsentativen Studie ermittelt, dass viele Konsumenten zwar beim Wäschewaschen Energie sparen möchten, aber häufig zu wenig darüber wissen, wie das am besten geht. So ist z. B. vielen unbekannt, dass sich die Energieeffizienzklasse A ausschließlich auf das Eco-Programm bezieht. 85 Prozent der Deutschen glauben vielmehr, dass Waschmaschinen in der Energieeffizienzklasse A in mehreren
oder sogar allen Waschprogrammen besonders sparsam arbeiten.
Die guten Klänge zum Fest: Das starke Audio-Sortiment von Yamaha
Im herausfordernden Markt für Unterhaltungselektronik bietet das Audio-Segment aktiven Fachhändlern gute Chancen, zusätzliche Umsätze mit hoher Wertschöpfung zu verbinden. Dafür finden sich im Sortiment von Yamaha attraktive Produkte, mit denen geschultes Verkaufspersonal unterschiedliche Zielgruppen ansprechen kann. Denn der japanische Audio-Spezialist hat zahlreiche Lösungen – vom kompakten Musiksystem über erstklassige Soundbars und Surround-Lautsprecher bis zum Netzwerk-Stereosystem – zu bieten, die es zu überschaubaren Kosten möglich machen, echten HiFi-Sound zu erleben. Und ganz oben im Sortiment steht ein in Japan handgefertigter High-End-Kopfhörer, bei dem selbst anspruchsvolle, audiophile Klang-Gourmets ins Schwärmen geraten können. Für eine deutliche breitere Zielgruppe sind dagegen die Yamaha True X Soundbars geeignet, denn der Trend zu immer größeren Fernsehern macht die Empfehlung eines leistungsfähigen Soundsystems praktisch zur Pflicht. Die Yamaha Produkte sind komfortabel zu bedienen, lassen sich ins Music Cast Heimnetzwerk einbinden und sorgen dafür, dass der Klang mit den imposanten Bildern Schritt halten kann.