LG ist seit zehn Jahren die Nummer Eins bei OLED TVs. Diese Auszeichnung ergibt sich aus den aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens Omdia. Laut Omdia wird LG im ersten Quartal 2023 den OLED-TV-Markt mit rund 60 Prozent der Gesamtlieferungen anführen. Die OLED-Fernseher von LG haben das Fernseherlebnis seit ihrer Einführung im Jahr 2013 auf ein neues Level gehoben und werden derzeit in über 130 Ländern verkauft. Sie sind damit mit Abstand die meistverbreiteten OLED-Fernseher der Welt. Bereits 2022 hat LG als erster TV-Hersteller überhaupt die Marke von 15 Millionen verkauften LG OLED-Modellen pro Jahr geknackt.
Auch im Markt für ultragroße OLED-Fernseher (70 Zoll und größer) entfielen im ersten Quartal 2023 mehr als 70 Prozent der Anteile auf LG. Das untermauert LGs starke Position in diesem Segment, zu dessen Highlights unter anderem der 97 Zoll große LG Siganture OLED M (Modell M3) gehört, heißt es in einer Pressemitteilung. Dieses Gerät ist der weltweit erste Consumer-TV mit einer kabellosen Lösung, die Video- und Audioübertragungen in Echtzeit mit bis zu 4K @ 120Hz ermöglicht.
Insgesamt lieferte LG im ersten Quartal weltweit 5.484.200 Fernseher aus, davon 738.000 OLED TVs. Darüber hinaus lag der LG-Anteil am weltweiten TV-Markt im ersten Quartal 2023 gemessen am Umsatz bei 17,1 Prozent. Damit ist der Anteil im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022 leicht gesunken. Dies sei vor allem auf die weltweit sinkende TV-Nachfrage und den verstärkten Fokus von LG auf das Risikomanagement von Lagerbeständen zurückzuführen, heißt es weiter. Die Verkäufe von LG OLED TVs bewegen sich jedoch weiterhin auf hohem Niveau und machten im ersten Quartal 2023 mehr als 30 Prozent der gesamten TV-Verkäufe des Unternehmens aus.
Prognose: Anstieg bei TV-Auslieferungen in der zweiten Jahreshälfte
Die weltweiten TV-Auslieferungen lagen im ersten Quartal bei 46,52 Millionen und erreichten damit den niedrigsten Wert seit dem ersten Quartal im Jahr 2009. Omdia erwartet jedoch eine Erholung in der zweiten Jahreshälfte 2023 und prognostiziert, dass die Auslieferungen bis zum Jahresende 205,51 Millionen erreichen werden. Dies würde einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr entsprechen.
Auch das OLED-TV-Segment wird voraussichtlich einen Aufschwung erleben. Omdia geht davon aus, dass OLED-Fernseher am Ende des Jahres 46,1 Prozent des Premium-TV-Marktes (Geräte mit einem Verkaufspreis von 1.500 US-Dollar und mehr) nach Umsatz ausmachen werden. Das entspricht einem Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Jahr 2022 (36,7 Prozent Marktanteil). Es wird erwartet, dass sich der rasante Aufstieg von OLED-Fernsehern weiter beschleunigt, da in den letzten Jahren immer mehr Marken in das Segment eingestiegen sind.