Wertgarantie: 52er Chancen-Treff erfolgreich zu Ende gegangen

Nach der coronabedingt digitalen Durchführung im vergangenen Jahr fand in diesem Jahr der 52er Chancen-Treff von Wertgarantie wieder als Präsenzveranstaltung statt, zu der gut 120 Fachhändler in Offenbach unter 2G-Bedingungen zusammenkamen. In einer alten Industriehalle auf dem Gelände der Location Fredenhagen drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit sowie Chancen und Möglichkeiten mit Wertgarantie. Als Stargäste waren der Wertgigant und dessen Erschaffer – der Aktionskünstler HA Schult – vor Ort.

Nachhaltigkeit hat viele Facetten, was nicht nur der 6 Meter hohe Schrottriese verdeutlichte, der eindrucksvoll in der Mitte der Halle stand. Inhaltlich ist das Thema vor allem im Verkaufsgespräch eine Möglichkeit, den Kunden mitzunehmen. Auch Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Thomas Ranft knüpfte als Keynote-Speaker hier an und machte deutlich, dass ein „Weiter so“ einfach nicht mehr möglich sei. In seinem Impulsvortrag ging auch Steffen Kahnt, Geschäftsführer des BVT (Bundesverband für Technik) auf die Problematik ein, nahm hier aber besonders die Politik und die Industrie stark in die Pflicht.

Dabei wird die Vermarktung von Wertgarantie-Produkten noch aus einer anderen Sicht immer wichtiger, so die Pressemitteilung. Denn Margen und Handelsspannen sinken immer weiter und sind zunehmend für große Sorgen bei den Händlern verantwortlich. Dies belegt eine während der Veranstaltung interaktiv durchgeführte Blitzumfrage. Dazu kommt die Warenknappheit, die weiter zunimmt und sich zum großen Problem entwickelt. Viele der anwesenden Händler kamen nach eigenen Angaben bislang relativ gut durch die coronabedingte Krise. Doch zeigte sich durch das Ergebnis einer weiteren Blitzumfrage, dass die Ängste zunehmen und fast die Hälfte der Teilnehmer sich daher auch um die Rendite im Handel, ein Drittel zudem vor finanziellen Problemen sorgt.

Auch wenn die zunehmende Waren- und Ressourcenknappheit für weniger Neugeräte im Handel verantwortlich ist, gibt es immer noch genug Chancen zur Vermarktung. Wie eine weitere Blitzumfrage zeigte, hindert auch zwei Drittel der Fachhändler nichts an der Umsetzung: Sie müssen es nur tun. Riesiges Potenzial steckt auch weiterhin in der Versicherung von Gebrauchtgeräten. Deren Anteil bei allen Anwesenden lag lediglich bei etwas mehr als 20 Prozent im Schnitt.

Abgerundet wurde das Wochenende durch eine gemütliche Abendveranstaltung mit Livemusik in der Veranstaltungshalle sowie eine Besichtigung eines Lost Places in der Frankfurter Innenstadt. Das ehemalige Polizeihauptquartier von 1914 hatte neben dunklen Gängen und architektonischen Highlights auch einige schaurige Kriminalgeschichten zu bieten.