Michael Rabbe ist Geschäftsführer von Epson Deutschland

Seit dem 1. Januar 2024 ist Michael Rabbe Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH, deren Verantwortungsbereich die Vertriebsgebiete Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst. Der 49-Jährige leitete zuvor als Country Manager den Vertrieb aller Geschäftsbereiche des Unternehmens mit Sitz in Düsseldorf. Die Funktion des Geschäftsführers übernimmt er von Henning Ohlsson, der nach über 20 Jahren in dieser Position in den Ruhestand geht.

Rabbe begann seine Epson-Laufbahn vor 15 Jahren als Vertriebsleiter Business Systems. 2016 übernahm er als Head of Business Sales die Leitung des Corporate-Endkundenteams sowie des Fachhandelsvertriebs für Epson Business Drucker, Scanner und Projektionslösungen. In dieser Funktion legte er die Basis für die erfolgreiche Platzierung energieeffizienter Epson Business-Tintenstrahldrucker in Büros als Alternative zum Laserdrucker. „Epson ist ein Qualitätsversprechen“, kommentierte Rabbe seine neue Verantwortung. „Durch unsere hochwertigen Technologien, unser engagiertes Team und durch die langjährige sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden sind wir sehr gut aufgestellt für die Zukunft.“

Mit dem Ausscheiden von Henning Ohlsson endet eine Ära bei Epson Deutschland. Unter seiner Leitung hat sich das Unternehmen nicht nur als kompetenter Anbieter von Technologieprodukten wie Drucksystemen, Scannern. Laserprojektoren und Augmented Reality Brillen etabliert, sondern auch die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Vordergrund gestellt. Dafür setzte sich Ohlsson auch im Konzern in seiner Position als Corporate Social Responsibility Director für Epson in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika ein, die er zusätzlich zu seiner Geschäftsführertätigkeit bei Epson Deutschland bekleidete. Auch in Zukunft will Ohlsson das Thema Nachhaltigkeit als Berater weiter vorantreiben.

Ohlssons Nachfolger als Geschäftsführer von Epson Deutschland will an die erfolgreichen Strategien seines Vorgängers anknüpfen: „Unternehmerisch gilt es, agil zu bleiben und unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen gerecht zu werden”, sagte Rabbe. „Gradmesser ist für uns, den eigenen Anspruch von Dritten überprüfen zu lassen. Das tun wir kontinuierlich: sei es im Bereich der Nachhaltigkeit durch die Zertifizierung unseres SDG-Managementsystems – ein Novum in der Branche – oder die Resonanz unserer Kundinnen und Kunden auf Epsons Erfolgskonzepte wie beispielsweise dem EcoTank. Zukunftsorientiert zu bleiben heißt für uns, dass wir mit unserem Team kontinuierlich an neuen Konzepten und Geschäftsmodellen arbeiten, die unseren Kundinnen und Kunden den entscheidenden Vorteil bringen.“