VTech investiert in Gigaset

Die chinesische VTech Holdings Ltd., ein bekannter Anbieter von elektronischen Lernprodukten für Kinder und der größte Hersteller von Telefonen für Privathaushalte in den Vereinigten Staaten, hat Ende Januar über die Snom Solutions GmbH, eine indirekte hundertprozentige Tochtergesellschaft des Konzerns, einen Kaufvertrag über den Erwerb der Vermögenswerte der Gigaset Communications GmbH geschlossen. Die Vereinbarung schließt auch die Produktionsstätten in Bocholt ein.

Gigaset ist nach eigenen Angaben Marktführer für DECT-Schnurlostelefone in Europa und bietet zudem Business-Telefonie-Lösungen für Firmenkunden, Android-basierte Mobillösungen sowie cloudbasierte Smart-Home-Angebote für Privat- und Geschäftskunden an. VTech erwartet von der die Übernahme der Vermögenswerte von Gigaset eine Stärkung seiner Position als Anbieter von Schnurlostelefonen für Privathaushalte; zudem könne das Unternehmen seine Absatzkanäle und sein Produktportfolio erweitern sowie die Produktionspräsenz in Europa intensivieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Akquisition soll auch die globalen Forschungs- und Entwicklungsteams von VTech ergänzen sowie Synergien bei der Entwicklung von Produkten und der gesamtbetrieblichen Effizienz erzeugen.

„Wir freuen uns über diese strategische Akquisition”, kommentierte Hillson Cheung, President VTech Telecommunication Products. „Das Produktportfolio, die europäische Marktführerschaft, die fortschrittlichen F&E-Kapazitäten und die Fertigungsexzellenz von Gigaset ergänzen sich hervorragend mit VTech. Mit den finanziellen Möglichkeiten von VTech und der Unterstützung des Managements wird es Gigaset möglich sein, die Geschäftsaktivitäten nach der Übernahme fortzusetzen, um nachhaltiges Wachstum und eine gesunde Unternehmensentwicklung sicherzustellen.“

„Die Akquisition ist ein bedeutender Schritt unserer Transformation“, fügte Gigaset CEO Dr. Magnus Ekerot hinzu. „Als Teil der VTech-Familie werden wir eine solide Grundlage haben, um nicht nur die Beziehung zu unseren globalen Geschäftspartnern zu stärken, sondern auch unsere Produkte so zu gestalten, dass sie noch mehr private und geschäftliche Kunden erreichen werden. Für uns stellt das eine einzigartige Plattform dar, um eine neue Ära des Wachstums einzuläuten.“

Die Übernahme soll, vorbehaltlich der Erfüllung der im Kaufvertrag festgelegten Abschlussbedingungen, am 2. April 2024 abgeschlossen sein. VTech beabsichtigt, die Akquisition aus internen Mitteln zu finanzieren. Im September 2023 hatte die Gigaset Communications GmbH einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt, nachdem ihre Muttergesellschaft, die Gigaset AG, die Eröffnung eines Regelinsolvenzverfahrens beantragt hatte.