Der Küchen- und Haushaltsgerätehersteller SharkNinja will sein starkes Wachstum in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) auch 2024 fortsetzen. Das unterstrich das 3,5 Milliarden US$ Umsatz starke, börsennotierte Unternehmen vor zahlreichen Journalisten und Influencern aus der ganzen Region auf einer Veranstaltung in Palma de Mallorca mit der Vorstellung von 20 neuen Produkten aus den vier Unternehmensbereichen Shark Clean, Shark Beauty, Ninja Kitchen und Ninja Outdoor.
Der Hersteller kann 2024 an ein sehr erfolgreiches Vorjahr anknüpfen. Allein im dritten Quartal 2023 stiegen in der Region EMEA die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresquartal um 80 Prozent. Dieses Wachstum führt das Unternehmen vor allem auf strategische Partnerschaften, robuste Vertriebsnetze, zukunftsweisende Technik, hohe Qualität und konsequente Orientierung an den Konsumenten zurück.
„Bei SharkNinja sind wir besonders stolz auf unseren unermüdlichen Willen, die Probleme von Verbrauchern zu lösen”, sagte Tom Brown, Präsident von SharkNinja für EMEA. „Unser Ziel ist es, mit Hilfe unserer tiefen Marktkenntnis und globalen Innovationskraft ständig neue Lösungen für Probleme zu entwickeln, die andere übersehen oder die sie nicht lösen können – das ist unser positiver Beitrag zum Alltag der Menschen. Europa und der Nahe Osten gehören dabei zu den spannendsten Märkten weltweit. Hier konnten wir bereits hohe Nachfrage und starkes Wachstum verzeichnen, aber das ist nur der Anfang. In dieses Geschäft werden wir in 2024 und darüber hinaus investieren, um es stetig weiter auszubauen.“
Unter den Neuheiten sind auch Innovationen für Produktsegmente, in denen SharkNinja bisher nicht vertreten war. Vorgestellt wurden die ersten Ventilatoren und Kühlungsgeräte der Marke Shark sowie der Ninja FrostVault-Cooler, mit dem das Unternehmen in das Kühlbox-Segment einsteigt.
Zu den Neuheiten der Marke Shark gehören im Bereich Shark Clean der Saug- und Wischroboter Shark Matrix Robot, der innovative Shark StainStriker, der Flecken, Gerüche und Haustierschmutz kraftvoll aus Teppichböden und Polstermöbeln entfernt; der Drei-in-eins-Hartbodenreiniger Shark HydroVac, der staubsaugt, wischt und sich selbst reinigt, sowie der neue Shark Steam & Scrub Mop mit Steam-Blaster-Technologie. Die neuen Luftreiniger der Serie NeverChange zeichnen sich u. a. durch einen Hepa-Filter aus, der eine Lebensdauer von bis zu fünf Jahren verspricht.
Im Küchengerätesegment ergänzen 13 neue Produkte das Sortiment der Marke Ninja. Die Ninja Outdoor-Range wird um den vielseitigen Ninja Woodfire Pro Connect XL Electric BBQ Grill & Smoker erweitert, der mit einer App gesteuert werden kann. Das neue Fleischthermometer Ninja Prochef Connected informiert mit Hilfe einer App auch über größere Distanzen über den Weg zum gewünschten Garpunkt. Der neue Ninja Creami 11-in-1 Ice Cream and Frozen Treat Maker kann nicht nur Eiscreme, sondern auch andere Spezialitäten wie Frozen Drinks herstellen. Die neue Ninja Ceramic-Cookware-Serie besteht aus zahlreichen Pfannen und Töpfen mit lang anhaltenden Antihaftwirkung.
Das Mixer-Sortiment wird um den smarten Ninja Detect Duo Power Blender Pro erweitert, der automatisch erkennt, welche Zutaten sich im Behälter befindet, um die Leistung so zu dosieren, dass die gewünschten Ergebnisse ohne manuelles Eingreifen erzielt werden. Im Bereich der Schnellkocher gesellt sich der neue Ninja Combi All-in-One Multicooker, Oven and Air Fryer zur bestehenden Palette. Außerdem will das Unternehmen neue Double-Stack-Heißluftfritteusen auf den Markt bringen, deren Garbehälter übereinander platziert sind, damit das Gerät weniger Stellplatz in Anspruch nimmt.