Am 7. September fand erstmals seit 2018 wieder der Telekom Partnerkongress statt. In Frankfurt a. M. trafen sich 80 Geschäftsführer und Vertriebsleiter der Partner, die Telekom Shops in dem Franchise-Modell der Deutschen Telekom AG betreiben. Sie stehen für 170 Shops in ganz Deutschland.
Bereits gestartet ist das aktive Bestandskundenmanagement. Damit werden die Kunden direkt aus dem Shop heraus angerufen und dann zu einem Besuch in den Telekom Shop eingeladen. So werde der lokale Bezug zu den Kunden verstärkt. „Viele Kunden sind positiv überrascht, wenn sie nicht aus einem anonymen Call-Center, sondern direkt aus Ihrem Shop angerufen werden“, sagte Barbara Landen, Leiterin Partneragenturen bei der Deutsche Telekom Privatkunden-Vertrieb GmbH.
Mit einem professionellen Leadmanagement soll es in Zukunft für die Partneragenturen möglich sein, Geschäftskunden direkt zu besuchen. So soll ein Erstkontakt erfolgen; nachfolgende Gespräche finden im Shop statt. Grundsätzlich sollen alle kleineren und mittleren Geschäftskunden im Einzugsbereich der Partneragentur auch von dieser betreut werden.
MagentaView ermöglicht den Partneragenturen eine Rundumblick auf die Kunden. Das soll zu besseren Kundengesprächen führen, da die Bedürfnisse des Kunden bereits vor Gesprächsbeginn bekannt sind. Auch die Beratung wird damit individuell auf den Kunden angepasst. „Mit Magenta View verfolgen wir das Ziel, Kunden stets sofort Antwort und Lösung anbieten zu können. Neben einer höheren Kundenzufriedenheit wird sich das auf eine verbesserte Abschöpfung auswirken“, so Bijan Esfahani, Leiter Telekom Shops.
Im Bereich der Qualifikation werden Trainings und Coachings direkt in den Telekom Shops angeboten. MitarbeiterInnen werden bei Verkaufsgesprächen begleitet und erhalten dazu Rückmeldung. Zu neuen Produkten und Diensten werden außerdem Trainings auf digitalen Plattformen und in virtuellen Trainingsräumen mit VR-Brillen angeboten. „Das spart Zeit, da diese Trainings vor Ort durchgeführt werden können und Anfahrtszeiten entfallen“, so Barbara Landen. „Die qualitative Weiterentwicklung unserer Partneragenturen ist uns sehr wichtig.“
Außerdem nahm der direkte Austausch mit den Betreibern der Partneragenturen einen Schwerpunkt beim Partnerkongress ein. Hierbei standen neue Vermarktungsangänge beim Thema Glasfaser, Kundenworkshops, die zukünftige Zusammenarbeit mit Verbänden und Vereinen, die Betreuung von Geschäftskunden im örtlichen Umfeld der Shops und die Gestaltung der Partneragenturen im Mittelpunkt. Mit SocialMedia-Inhalten, Aktionen und Veranstaltungen vor und in den Shops soll die Kundenzahl durch die Partner aktiv beeinflusst und gesteigert werden.