OLED-Fernseher werden immer beliebter

Der Anteil von Fernsehern mit OLED-Displays am TV-Gesamtmarkt ist im ersten Quartal 2023 auf 17 Prozent gestiegen und hat sich damit im Vergleich zu 2019 (5 Prozent) mehr als verdreifacht. Das ergibt sich aus dem CE-Branchenbarometer, das als neues Format von der Deutschen TV-Plattform und dem ZVEI ins Leben gerufen wurde. Auch in absoluten Zahlen konnten OLED-Fernseher zulegen: In den ersten drei Monaten des Jahres stieg der Absatz in Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent, während der TV-Markt im ersten Quartal mit rund 1,1 Mio. verkauften Geräten um um 12,6 Prozent rückläufig war. 

Das spiegelt sich auch im Gesamtumsatz mit Audio- und TV/-Video-Geräten wider. Dieser ging im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 6 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro zurück, obwohl das Segment Audio einen leichten Zuwachs verzeichnen konnte. Besonders gefragt waren hier erneut Kopfhörer, auf die in den ersten drei Monaten die Hälfte des Umsatzes mit Audiogeräten entfiel. Seit 2018 hat sich der Umsatz mit Kopfhörern in Deutschland mehr als verdoppelt. 

Der Anteil von OLED-Fernsehern am TV-Gesamtmarkt hat sich seit 2019 mehr als verdreifacht. (Grafik: CE-Branchenbarometer)

Mit einem Marktanteil von 96 Prozent haben sich smarte Fernseher als Standard etabliert. Der Marktanteil von Ultra HD-Geräten stieg leicht auf 77 Prozent; damit waren fast vier von fünf Fernsehern, die im ersten Quartal 2023 verkauft wurden, Geräte mit dieser hohen Auflösung. Nahezu alle UHD-TVs beherrschen zudem HDR-Technologien und können damit Inhalte mit deutlich größerem Kontrastumfang sowie besonders natürlichen, fein abgestuften Farben darstellen. 22 Prozent der UHD-HDR-TVs sind mit allen gängigen statischen und dynamischen HDR-Verfahren kompatibel.  

Mit dem neuen CE-Branchenbarometer wollen die Deutsche TV-Plattform und der ZVEI auf der Basis der von der GfK ermittelten Zahlen mehr Details über Marktentwicklungen vermitteln. „Der gemeinsame Report des ZVEI und der Deutschen TV-Plattform bietet einen tieferen Einblick in die Entwicklung des Marktgeschehens über die Abbildung von Umsatz- und Absatzzahlen hinaus”, erklärte Carine Chardon, Geschäftsführerin des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics und der Deutschen TV-Plattform. „Wir fokussieren dabei auf die Bereiche Audio und Video und beleuchten dazu quartalsweise auch bestimmte technologische Aspekte der Consumer-Geräte.“