Neues Fachhandelsprogramm von Sonepar ist gestartet

Das neue Konsum-Fachhandelsprogramm des Elektrogroßhändlers Sonepar ist planmäßg gestartet: Seit dem 1. Januar will das Unternehmen mit „Home & Tech – Heimelektronik vom Besten“ Händlerinnen und Händlern mit eigenem Ladenlokal dabei unterstützen, ihre Sortimente und Angebote der Konsumelektronik zu vermarkten. Die Mitgliedsleistungen reichen vom Zugriff auf umfangreiche Sortimente mit regelmäßigen Rabattaktionen über umfassenden Marketing-Support bis zur Einbindung in die Händlersuche auf der Website. Dabei stehen die Mitgliedspakete S (399 Euro pro Jahr) und M (749 Euro) zur Wahl.

Das Sortiment von Sonepar umfasst große und kleine Hausgeräte, Unterhaltungselektronik, Empfangstechnik sowie Kaffeevollautomaten und Zubehör. Alle Pakete beinhalten ein Bonus-Modell mit dauerhaften Rabatten und regelmäßigen Aktionen. Dafür verspricht der Großhändler eine hohe Verfügbarkeit und Lieferungen innerhalb von 24 bis 48 Stunden.

Bereits ab einem Konsum-Umsatz von 30.000 Euro im Jahr bietet das Sonepar-Fachhandelsprogramm den Partnern gestaffelte Boni, die bis zu 4 Prozent im Bereich Consumer Electronics/Antenne bzw. sowie 2,5 Prozent im Segment Hausgeräte erreichen können. Für Umsätze außerhalb des Konsum-Bereichs wird ein Bonus in Höhe von 0,5 Prozent gutgeschrieben.

Zusätzlich beinhaltet Home & Tech umfassende Unterstützung für die Homepage des Fachgeschäfts und die Ausstattung am PoS. Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft können Fachhändler eine eigene Website im Design der neuen Marke erhalten, ihr eigenes Firmenlogo einbinden und die Domain frei wählen. Das Paket S umfasst eine Basis-Homepage mit voreingestellten Rubriken und die Möglichkeit, Texte teilweise zu individualisieren. Kunden, die sich für das Paket M entscheiden, können ihre Homepage individueller gestalten und zudem eigene Extra-Seiten einrichten. Für den PoS bietet Home & Tech Unterstützung bei der Ladenausstattung, inklusive der Beschriftung von Schaufenstern und Fahrzeugen, und stellt auch Vorlagen für Briefpapier und Visitenkarten zur Verfügung.

Mitglieder des Fachhandelsprogramms können über die Händlersuche auf der Webseite  gefunden werden, wenn die Kunden eine Postleitzahl eingeben. Bei der Suche können sie nach Sortimenten und Dienstleistungen filtern und sowohl Öffnungszeiten als auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme finden. Dieser Service soll in Kürze zur Verfügung stehen.

Für die Beratung steht den Partnern das Kompetenzteam Konsum zur Verfügung, das ihnen Arbeitsmittel, aktuelle Informationen sowie Weiterbildungsmaßnahmen anbietet. 

„Mit Home & Tech wollen wir frischen Wind in den Fachhandel für Konsumwelten und Heimelektronik bringen und unsere Kundinnen und Kunden durch gezielte Maßnahmen noch stärker bei ihrem Markterfolg unterstützen“, kommentierteUlf Haderthauer, strategischer Sortimentsmanager Konsum für Sonepar in Deutschland. „Der Fachhandel profitiert zudem von unseren Alleinstellungsmerkmalen: Unser dichtes Sonepar-Netzwerk, die persönliche Beratung durch unsere versierten Spezialistinnen und Spezialisten, hohe Verfügbarkeit und reaktionsschnelle Bestellung und Auslieferung.“