Harman Deutschland stellt die Marketingorganisation für Deutschland, Österreich und die Schweiz neu auf und hat mit Roland Melz die Position des Head of Marketing DACH besetzt. Melz wechselt von Amazon Deutschland zum Audiospezialisten und verantwortet im Geschäftsbereich Harman Consumer Audio sämtliche Marketingaktivitäten für die führenden Audio- und HiFi-Brands JBL und Harman Kardon.
Neben dem Ausbau bestehender und der Entwicklung neuer Kooperationen soll ein Schwerpunkt seiner Arbeit auf der Vereinheitlichung und stärkeren Verzahnung des digitalen Markenauftritts mit den weiteren Vertriebskanälen liegen. Aufbauend auf die Stärkung der Omnichannel-Präsenz beider Marken will sich Melz zudem auf die weitere Ausgestaltung der CRM-Aktivitäten und Verstärkung der Markenloyalität fokussieren. Ziel sei es, Prozesse und Aktivitäten an die sich verändernden Zielgruppen beider Marken sowie an die zunehmend digitalen Rahmenbedingungen anzupassen und dabei von aktuellen Markttrends im Audiosegment zu profitieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Unterstützt wird Melz dabei vom bestehenden Marketing-Team.
Vor seinem Wechsel zu Harman war Melz rund acht Jahre in verschiedenen Leitungspositionen beim E-Commerce-Anbieter Amazon beschäftigt. Als Senior Vendor Manager Video Games sowie zuletzt als Senior Sales Manager Marketing und Advertising verfügt Melz über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Vendor Management, in der Planung und Führung von Kategorie-, Produkt- und Warengruppen sowie in der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Advertising-Lösungen und im Brand Management. Zuvor war Melz mehrere Jahre bei der Einzelhandelskette GameStop tätig, unter anderem als Bereichsleiter für das Trade In- beziehungsweise Re-Commerce-Geschäft sowie für Gaming-Zubehör. Hier steuerte er die Konzeption und Einführung neuer Warengruppen, die Entwicklung neuer Erlösmodelle und trug maßgeblich zur Vereinheitlichung des Markenauftritts am POS und Online bei. Als gelernter Einzelhandelskaufmann bekleidete Roland Melz diverse Stationen im Einzelhandel, etwa bei World of Games, Saturn und Kaufland. Außerdem absolvierte er ein duales Studium zum Diplom-Betriebswirt an der Berufsakademie Karlsruhe.