Luftreiniger gehörten auch 2021 zu den besonders wachstumsstarken Segmenten im Technikmarkt. Das zeigen Zahlen aus dem Home Electronics Market Index (Hemix), der von der gfu Consumer & Home Electronics sowie GfK Retail and Technology erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht wird. Nach rund 560.000 verkauften Luftreinigern im Jahr 2020, dem ersten Jahr in der Pandemie, wurden 2021 in Deutschland über 730.000 dieser Geräte verkauft. Das entspricht einem Plus von 31 Prozent. Das Umsatzvolumen stieg um 18 Prozent auf rund 181 Millionen Euro.
„Nicht nur Viren allein sind ein gutes Argument für den Einsatz von Luftreinigern”, kommentierte Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Auch Schwebstoffe und Aerosolpartikel in der Wohnungsluft schaden erwiesenermaßen der Gesundheit oder beeinträchtigen das Wohlbefinden. Ungeachtet der positiven Marktentwicklung in den letzten zwei Jahren ist die Ausstattung der Haushalte in Deutschland mit einem Luftreiniger noch eher gering. Deshalb sehen wir für dieses Produktfeld auch zukünftig Wachstumschancen.“