Große Marken auf der Photopia Hamburg

Auf der Photopia Hamburg, die vom 23. bis zum 26. September in der Hansestadt Gastgeber für die gesamte Digital Imaging Branche sein will, werden große Fotomarken vertreten sein. Darunter finden sich Kamerahersteller wie Canon, Sony, Nikon, Leica und Panasonic, Objektivhersteller wie Sigma und Tamron, die Monitorhersteller BenQ und Eizo, Print-Dienstleister wie WhiteWall sowie Papierhersteller wie Ilford und Hahnemühle. Auch Handelsunternehmen wie HapaTeam, Calumet, Probis und IPS haben sich angemeldet.

Mit dem Photopia Summit, Ausstellungen und Foto-Events an verschiedenen Orten im Stadtgebiet sowie einer ganzjährigen Internetpräsenz soll die Photopia ein inspirierendes Umfeld für die gesamte Imaging-Community von Profis über ambitionierte Amateure bis zu Hobbyfotografen und Smartphone-Usern bieten.

„Die Spannung steigt und wir können es kaum noch erwarten, bis es endlich losgeht”, erklärte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. „Bei der Photopia Hamburg handelt es sich um ein ebenso spannendes wie innovatives und zukunftsträchtiges Format. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich für den großen Zuspruch, den wir während der Vorbereitung der Photopia Hamburg von allen Seiten erhalten haben. Gerade die Unterstützung der Politik im Zusammenhang mit den jüngsten Lockerungsmaßnahmen sind ein starkes Signal für den Messestandort Hamburg.“

Bei den ausstellenden Unternehmen wächst ebenfalls die Vorfreude auf die Messepremiere: „Die Photopia Hamburg ist ein spannendes Messe- und Event-Konzept für die Digital Imaging Branche“, sagte Thilo Röhrig, Commercial Director von Sony Deutschland. „Die Plattform gibt uns von Sony die Gelegenheit, unsere aktuellen Produktneuheiten vor Ort zu präsentieren und ihre kreativen Möglichkeiten erlebbar zu machen. Deshalb sind wir dabei und hoffen auf zahlreiche aktive Besucher!“

„Wir von WhiteWall freuen uns sehr, bei dem neuen Top-Event dabei zu sein”, ergänzte WhiteWall Geschäftsführer Thomas Alscheid. „Die Stadt ist ein bedeutender Standort für die Fotokunst und Kultur. Daher unterstützen wir die Photopia Hamburg als ein neues Highlight in der Fotoszene.“

Ein besonderes Highlight der Photopia Hamburg soll das spektakuläre Hallenkonzept sein, das der international bekannte Bühnenbildner und Set-Designer Jens Weber entwickelt hat. Auf 20.000 Quadratmetern in zwei Hallen entsteht eine einzigartige Installation, die mit Perspektiven, Formen und Figuren spielt. Dabei wird nach dem Vorbild moderner Metropolen eine eigene Stadt mit Straßen, Läden, Bühnen und einem Park errichtet. Als Gebäude dienen rund 350 Container, die aus aller Welt stammen – eine Hommage an Hamburg und seinen Hafen. 

Mit breiten Sichtachsen und langen Straßenfluchten mit spektakulären Fotomotiven an den Enden, parkähnlichen Grünflächen und zwei großen Bühnen für nationale und internationale Fotografen und Influencer soll dieses Hallenkonzept nicht nur einen faszinierenden Rahmen für das Festival der Imaging-Community bilden, sondern selbst Teil der Inszenierung sein. Künstlerischer Leiter der Photopia Hamburg ist mit Christian Popkes einer der renommiertesten Köpfe der deutschen Foto-Szene.