„Green-Offer” von Sonepar

Der Elektrogroßhändler Sonepar hat erstmals rund 3.000 Produkte in seinem Onlineshop mit dem von der Unternehmensgruppe selbst entwickelten Label Green-Offer ausgewiesen: Die Kennzeichnung soll im ersten Schritt Aufschluss über die CO₂-Emissionen eines Produkts im Vergleich zu anderen Produkten des jeweiligen Sortimentsbereichs geben. Auf diese Weise will Sonepar Fachhandwerker und Industriekunden dabei unterrstützen, besonders nachhaltige Produkte auszuwählen. Die Kennzeichnung weiterer Artikel soll mit Unterstützung der Lieferanten sukzessive erfolgen.

Das durch ein Blattsymbol gekennzeichnete Green-Offer-Label von Sonepar teilt Produkte in verschiedene Emissionsklassen ein: in die Kategorie A (am besten), B (sehr gut) oder C (gut). Zudem sind bei diesen Produkten die konkreten CO₂-Emissionen ausgewiesen, die über den gesamten Lebenszyklus von der Rohstoffbeschaffung über die Herstellung und den Betrieb bis hin zum Recycling berechnet werden. Die ersten rund 3.000 Produkte stammen von Lieferanten wie Hager, Schneider Electric, Siemens, Eaton, Philips, Obo Bettermann, Phoenix Contact, Ledvance, Radium, Zumtobel und Legrand.