Graef: Im Dienst von MYestro

Zum Launch der neuen Küchenmaschine MYestro setzt der Küchengerätehersteller Graef ab sofort auf doppeltes Brotback-Know-how: Ralf Gießelmann aus Bergneustadt, Brotsommelier und Graef Kompetenzbotschafter rund um die Themen Brot und Backen, und „Brotfee“ Heidi Schlautmann aus Lippetal stellen ihre ausgewiesene Expertise nun in den Dienst der neuen Küchenmaschine MYestro. Gießelmann ist seit der Premiere auf der IFA das Gesicht des neuen Küchenhelfers und mit seiner Sommelierkompetenz bereits bei einigen Projekten involviert. Schlautmann wird Graef u. a. mit Brotbackkursen unterstützen.

„Wir freuen uns, nicht nur einen, sondern gleich zwei exzellente Persönlichkeiten an unserer Seite zu wissen, die die Kunst des Brotbackens aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten“,  erklärte Hermann Graef, Geschäftsführer der Gebr. Graef GmbH & Co. KG. „Mit diesen zwei Experten sind wir hervorragend aufgestellt und können ein Rundumpaket anbieten.“

Gießelmann ist nicht nur Bäckermeister und Konditor, sondern einer der weltweit ersten dreizehn Brotsommeliers und der erste in seinem Heimatland Nordrhein-Westfalen. Diese Auszeichnung verdiente er sich 2016 dank seiner besonderen sensorischen Fertigkeiten und seiner Kenntnisse nationaler wie internationaler Brotkultur. Außerhalb seines Amtes als Sommelier betreibt er die Bäckerei Gießelmann in Bergneustadt im Bergischen Land, zusammen mit seiner Frau und seiner Schwester. Der Sommelier ist aber auch bereits ein bekanntes TV-Gesicht: Alle vier Wochen backt er beim WDR in der Sendung „Hier und heute“ und entwirft Brote und Rezepturen für verschiedene Institutionen. 

Heidi Schlautmann, seit 2019 als Brotfee bekannt, ist seit vielen Jahren dem Kneten und Formen von Teig und allerhand Leckereien aus dem Backofen verfallen. Die Autodidaktin ist landesweit bekannt und gibt im heimischen Lippetal Brotbackkurse, die schon monatelang im Voraus ausgebucht sind. Ihr Wissen hat sie sich vor allem selbst angeeignet – nach vielen Tutorials, verschiedenen Weiterbildungen, Experimenten in der eigenen Küche und unzähligen „wohl oder nicht so wohl“ geratenen Broten hat sie sich zu einer wahren Spezialistin entwickelt und tritt heute bei Sendungen wie „Der Vorkoster“ im WDR und anderen TV-Programmen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens auf. Mittlerweile werden ihre Kurse von hochkarätigen Co-Dozenten, wie Brotblogger „Der Brotdoc“ Dr. Björn Hollensteiner, Pizzateigweltmeister Salvatore, Hobbybäcker und Fleischsommelier Oliver Distelkamp, begleitet.