Nachdem die Telekom 2022 mit den MagentaMobil PlusKarten (Partnerkarten) den Absatz im Handel um 166 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern konnte, hat auch der Start des neuen Treuebonus’ im April die Erwartungen übertroffen. Das wurde auf der Telekom Partner Experience bekannt, wo der Marktführer im Alten Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn über 900 Gäste begrüßte. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Zukunft des Handels; in zahlreichen Workshops geht es um Produktentwicklung sowie stützende Maßnahmen zur Gestaltung von Wachstum mit Privat- und Geschäftskunden.
„Die Gewinnung von Mobilfunk Neukunden im Festnetzbestand konnte um 101 Prozent gesteigert werden. Neben der Gewinnung neuer Mobilfunkkunden gelingt es durch dieses Angebot, Kunden wirklich zu begeistern”, sagte Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner. Das zeige auch ein Blick auf den NetPromoterScore, der in der Gruppe der Treuebonus-Nutzer um 30 Punkte gesteigert werden konnte. „Damit konnten im Handel positive Auswirkungen auf Kundenfrequenz, Kundenansprachen und Abschöpfung erzielt werden”, fügte Schmitz-Axe hinzu. „Die Provisionen stiegen um 16 Prozent.”
Mit dem Glasfaserausbau kommt auch das andere große Projekt der Telekom in Deutschland gut voran: Bis 2030 sollen alle Haushalte einen Glasfaseranschluss erhalten – einen großen Teil davon will die Telekom bauen und dafür 30 Mrd. Euro investieren, um bis zu 30 Mio. Haushalte an ihr Glasfasernetz anzuschließen. Dabei setzt das Unternehmen auf lokale Verantwortung und Zusammenarbeit. „Es geht darum, Impulse und Vorschläge für eine bessere Vermarktung zu identifizieren und umzusetzen“, betonte Schmitz-Axe. Der Info-Fluß zum Kunden solle verbessert werden, indem frühzeitig über den bevorstehenden Glasfaser-Ausbau der Telekom informiert werde. „Diese Anstrengungen tragen erste Früchte: So hat sich der Absatz von Glasfaser-Produkten und -tarifen innerhalb eines Jahres im Handel verdoppelt. Um Kunden zu Fans zu machen, arbeiten wir mit vielen beteiligten Einheiten in- wie extern vor Ort sehr eng zusammen. So werden wir die Herkules-Aufgabe bewältigen, 30 Mio. Haushalte in sieben Jahren auf Glasfaser zu bekommen.“
Auch im B2B-Segment baut die Telekom ihre Marktposition aus. Hier konnte beim Festnetz-Absatz durch Partnerwachstum in den Shops im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von über 20 Prozent realisiert werden. Mit einem neuen Onboarding Konzept, das mit Distributoren und Partnern gemeinsam erarbeitet wurde, sollen die Shops zukünftig noch besser auf die Ansprüche der Geschäftskunden eingehen können. „Es sind modulare Schulungen online verfügbar, ein vereinfachter Buchungsprozess eingeführt, und Kunden in über 20 Städten erfahren von der Telekom in Kürze, in welchen Shops Sie sich über Glasfaser informieren können“, sagte Schmitz-Axe.
Im Mobilfunk verzeichnet die Telekom über die letzten beiden Jahre ebenfalls zweistellige Wachstumsraten im Neukundengeschäft. Einen signifikanten Einfluss hat das sogenannte „Tacheles“-Format, bei dem auf Augenhöhe mit Partnern neue Vertriebsmöglichkeiten entworfen werden. Dabei werden z.B. neue Prozesse für größere Mobilfunk-Projekte geschaffen oder der direktere Austausch mit Entscheidern ermöglicht.