Fünf Jahre Samsung Smart Dealer Programm

Fünf Jahre, nachdem Samsung das Smart Dealer-Programm zur Unterstützung seiner Handelspartner gestartet hat, sind mehr als 600 Fachhändler dabei. Zum Jubiläum will das Unternehmen die Attraktivität des erfolgreichen Programms mit neuen Angeboten weiter erhöhen: So können sich interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachhandels ab sofort für das neue Trainingsprogramm Samsung Pro bewerben, um sich zu Produktprofis und Markenbotschaftern ausbilden zu lassen.

Dafür werden nicht nur exklusive Veranstaltungen und Trainings angeboten, sondern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Samsung Pro Programms bekommen auch besonders tiefe Einblicke in die Produkt- und Marketingwelt von Samsung.

„Unser Herz schlägt für den Fachhandel, das können wir nicht oft genug betonen”, erklärte Nedzad Gutic, Director Home Appliances bei Samsung Electronics. „Mit unserem Smart Dealer-Programm möchten wir partnerschaftlich auf Augenhöhe mit dem Fachhandel zusammenarbeiten, um weiter gemeinsam am PoS erfolgreich zu sein. Wir freuen uns sehr, dass wir nun schon fünf Jahre Smart Dealer feiern können.“

Fachgeschäfte, die am Smart Dealer-Programm teilnehmen, bekommen von Samsung mehr als die Möglichkeit, exklusive Smart Dealer-Produkte zu vermarkten oder exklusive Serviceangebote und Abverkaufs-Aktionen zu nutzen. Die Partner werden zusätzlich mit Schulungsmaterial und Trainings unterstützt, um ihre Funktion als Kundenberater bestmöglich wahrnehmen zu können. Dazu gehören u. a. spezielle Trainingseinheiten zu bestimmten Themen wie z. B. Smart Home; auch Grundlagenwissen wird vermittelt und aktuelle Trends werden aufgezeigt. In den letzten Jahren wurden vermehrt auch digitale Trainings sowie zahlreiche multimediale Formate genutzt – von virtuellen 3D-Küchen bis zu interaktiven Videos.

Diese Nutzung digitaler Kommunikationskanäle erhöht deutlich die Reichweite der Schulungsmaßnahmen: „Mit unseren digitalen Trainings erreichen wir sechs Mal mehr Händler als mit den reinen Präsenztrainings der Vergangenheit”, berichtete Ralf Meschkewitz, Head of Regional Sales Home Appliances bei Samsung. „Diese Resonanz freut uns sehr, denn uns ist es wichtig, unseren Partnern an den Stellen Support anzubieten, wo sie Unterstützung benötigen, mit persönlicher Beratung und passenden Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse. Das können beispielsweise spezielle Smart Dealer-Produkte oder auch Shop Displays sein, die das Einkaufserlebnis steigern und die Kunden unserer Smart Dealer vor Ort begeistern können. Davon profitieren bereits mehr als 600 Partner.“

Besonders aktive Smart Dealer werden von Samsung ausgezeichet: Bereits 2020 und 2021 erhielten Fachhändler, die innerhalb des Programms besonders gute Arbeit geleistet haben, den Titel „Smart Dealer des Jahres“, mit dem ein exklusives PoS-Paket verbunden ist. Dabei kürt Samsung jeweils einen Erstplatzierten und drei Zweitplatzierte.