HiFi Klubben eröffnet drei neue Stores

HiFi Klubben will in den kommenden Wochen drei neue Filialen in deutschen Metropolen eröffnen. Den Anfang machen Berlin und München am 12. März, Ende April/Anfang Mai soll ein weiterer Shop in Düsseldorf folgen. Mit den bestehenden fünf Stores in Hamburg, Köln und Bonn ist der skandinavische Audio-Spezialist dann in Deutschland mit acht Geschäften vertreten. Der neue Store in München ist der erste in Deutschland, den HiFi Klubben in Kooperation mit einem selbstständigen Franchisenehmer an den Start bringt.

Die Expansion erfolgt zu einem Zeitpunkt, in dem die Corona-Pandemie eine große Herausforderung für den Einzelhandel darstellt und einige Unternehmen um ihre Existenz bangen müssen. „Wir sind froh, dass wir die Krise dank unserer Omnichannel-Strategie bislang gut gemeistert haben, leider hatten nicht alle dieses Glück“, sagte Oliver Schroll, Deutschlandchef von HiFi Klubben. „Unser Onlineshop führt das gesamte HiFi Klubben Sortiment, dazu in einem separaten Bereich auch immer wieder Ausstellungsstücke aus den Shops sowie Kundenrückläufer der lokalen Ladengeschäfte, die mit leichten Gebrauchsspuren zu attraktiven Preisen verkauft werden. Außerdem haben wir nun in allen Shops Click & Collect etabliert und unsere Telefonberatung schon im vergangenen Frühjahr um Videoberatung ergänzt. All diese Maßnahmen werden sehr gut angenommen.“

Wie beim ersten Lockdown hat HiFi Klubben auch während der jüngsten Einschränkungen die Zeit genutzt, um Verbesserungen umzusetzen. So wurden neue Teams aufgestellt, bestehende Stores verschönert und mit dem ersten Shop in München der Grundstein für das deutsche Franchise-Business gelegt. In diesem Geschäftsmodell hat der Audiospezialist bereits viel Erfahrung, denn in Dänemark befindet sich bereits mehr als die Hälfte aller HiFi Klubben Filialen in den Händen von Franchise-Nehmern.

Am 12. März öffnet Inhaber Martin Ludwig in München-Maxvorstadt deutschen Franchisestore von HiFi Klubben. Der Händler kennt sich in der Vermarktung hochwertiger Technik gut aus, denn er führt bereits den nahegelegenen HEC-Store für Premium-Projekte im Bereich Home Entertainment. Auch Store-Manager Christos Theocharis, der den Münchner Shop leitet, ist kein Neuling in der Branche: Er war lange als Regional Sales Manager bei Sonos beschäftigt und hat danach im Vertrieb einer großen Home Entertainment Kette gearbeitet.

In Berlin-Mitte setzt HiFi Klubben seine Expansion mit einem eigenen Shop fort. An der Neuen Schönhauser Straße 1A wird am 12. März die erste Filiale in der deutschen Hauptstadt eröffnet. Der Leiter des Geschäfts, Anton Spohrer, ist ein echtes HiFi Klubben Gewächs. Der 25-Jährige war einer der ersten Mitarbeiter des deutschen Teams und hat während seiner gesamte Studentenzeit in der Filiale in Hamburg Eppendorf gearbeitet. Nach Beendigung seiner Hochschulkarriere steigt er nun als Store Manager in Berlin ein.

Der neue HiFi Klubben Store in Düsseldorf soll Ende April/Anfang Mai eröffnet werden; die Baumaßnahmen zur Gestaltung der Mietfläche werden in Kürze beginnen. Der Standort im Umfeld verschiedener spezialisierter Fachhändler passt gut ins Konzept des Audio-Spezialisten, der die Nordrhein-Westfälische Landeshauptstadt nicht ohne Grund ausgewählt hat. „In Deutschland verfolgen wir eine klare Clusterstruktur, so dass wir sukzessive über die Abdeckung von regionalstarken Regionen unsere Expansion im Wachstumsmarkt Deutschland vorantreiben“, erklärte Schroll. „Mit dem Standort in Düsseldorf bauen wir nun unser Cluster im Rhein-Ruhr-Gebiet aus, das bisher schon aus Bonn und Köln bestand.“