Ex-Familienministerin Renate Schmidt wird Ombudsfrau bei Vodafone

Der Schutz der Kundendaten, einwandfreie Geschäftsbeziehungen und die Einhaltung aller Vorschriften und Gesetze genießen bei Vodafone Deutschland und der Arcor AG nach eigenen Angaben allerhöchste Priorität. Dieses Bewusstsein soll mit der Berufung der Vertrauensperson weiter gestärkt werden. Gleichzeitig soll sie auch Anlaufstelle für Mitarbeiter sein, wenn sie mit rechtlich oder ethisch-moralisch fragwürdigen Dingen konfrontiert werden oder sogar Verstöße gegen Gesetze oder interne Richtlinien vermuten. Mit Schmidt wird für die Mitarbeiter eine laut Pressemitteilung höchst integre Persönlichkeit als Vertrauensperson außerhalb der Unternehmenshierarchie ernannt.

Bei Vodafone gibt es bereits heute weitreichenden Schutz vor Missbrauch. Spezifische Anlaufstellen für Beschwerden gab es bislang allerdings nur zur Vodafone Group. Mit der Einsetzung einer deutschen Vertrauensperson werden die Hürden für verantwortungsvolle Mitarbeiter geringer und die Wege kürzer. Damit soll noch mehr Sicherheit und Vertrauensschutz in den Unternehmen Vodafone und Arcor möglich werden.