Euronics will Produkttexte für Online-Marktplatz automatisch erstellen

Ab dem Frühjahr 2025 will Euronics für seinen Online-Marktplatz automatisch generierte Produkttexte einsetzen. Damit ist die Verbundgruppe Pilotanwender der speziell für die Erstellung von Produktverkaufstexten im E-Commerce und Handel entwickelten Content Automation Software axite, die am 17. Oktober von AX Semantics angekündigt wurde. Das Technologieunternehmen ist auf automatische Generierung von Texten in 110 Sprachen spezialisiert und zählt u. a. adidas, billiger.de, fashionette, H&M, Otto und XXXLutz zu seinen Kunden.

Die Software, die nach Angaben ihres Entwicklers automatisch SEO- und Conversion-optimierte Produktbeschreibungen generiert, soll nicht nur die Pflege des Euronics-Marktplatzes vereinfachen, sondern auch für mehr Sichtbarkeit sorgen.

Aufgrund des umfangreichen Angebots unterschiedlicher Artikel werden für den Euronics Online-Marktplatz sehr viele Produktbeschreibungen benötigt. axite verwaltet die Inhalte aus unterschiedlichen Textquellen, verbindet alle Schritte der redaktionellen Prozesse und liefert die Daten zur kontinuierlichen Textaktualisierung. Dadurch wird eine datengetriebene Produktkommunikation möglich. Zudem erleichtere axite die Kontrolle und Steuerung des Outputs sowie die Einhaltung der Qualität, betont Euronics in einer Pressemitteilung. Das Generieren der suchmaschinenoptimierten und umsatzorientierten Produktbeschreibungen soll Google-Rankings verbessern, um mehr Sichtbarkeit für den Online-Marktplatz sowie höhere Conversion-Rates zu erzeugen.

„axite hilft uns dabei, Informationen aus den Stammdaten in verständliche und nachvollziehbare Produktbeschreibungen zu übersetzen”, erklärte Thorsten Hennig, Leitung Digital Customer Journey & Marketing bei Euronics. „Sollten sich Daten ändern und die Produktbeschreibungen aktualisiert werden müssen, können neue Texte auf Knopfdruck erstellt werden. Für die Zukunft streben wir an, individuelle Produkttexte pro Channel anzubieten, um mehr organische Sichtbarkeit zu schaffen. Von dieser profitieren unsere Mitglieder unmittelbar. Neben der Suchmaschinenoptimierung stehen außerdem die Einsparung von Zeit und Kosten im Mittelpunkt – freie Ressourcen setzen wir für weitere Optimierungen ein.“

Mit axite und den automatisierten Produkttexten strebt Euronics zudem einen Qualitätssprung bei der Online-Beratung an. Denn die neuen Produktbeschreibungen enthalten auch Kaufempfehlungen und können es für die Kundinnen und Kunden damit leichter machen, das für sie richtige Produkt zu finden. So ließe sich Kundenzufriedenheit steigern und gleichzeitig die Retourenquote reduzieren, erklärte die Verbundgruppe.