Auf dem ersten am 19. September im LG Sciencepark in Seoul, Südkorea, stattgefundenen webOS Partner Summit, hat LG eine Verlagerung seines Geschäftsschwerpunktes angekündigt, um eine nach eigenen Angaben einzigartige Medien- und Entertainment-Plattform zu schaffen. Durch Entertainment-Dienste und ausgewählte Inhalte in Produkten wie den LG OLED- und LG QNED-Fernsehern will LG das Leben seiner Kunden bereichern. Die neue Ausrichtung und Strategie präsentierte das Unternehmen Content-Produzenten, Anbietern, Entwicklern und Branchenvertretern aus über 30 Ländern, die an der Veranstaltung teilnahmen.
LG treibt den Wandel mit einem kundenorientierten Ansatz voran, der in der Vision „Sync to You, Open to All“ zum Ausdruck kommt. Die Vision drückt das Ziel des Unternehmens aus, eine personalisierte User Experience zu schaffen und Produkte zu entwickeln, die für alle zugänglich sind, heißt es in einer Pressemitteilung.
„LG ist auf dem besten Weg, sich zu einer Medien- und Unterhaltungsplattform zu entwickeln, die einzigartige Inhalte und Dienste bereitstellt, die das Leben seiner Kunden bereichern“, erklärte Park Hyoung-sei, Präsident der LG Home Entertainment Company, auf dem webOS Partner Summit 2023. „Dieser Wandel wäre ohne die jahrzehntelange Führungsrolle von LG bei OLED-TVs und die technologische Innovation der webOS Smart-TV-Plattform nicht möglich.“
Seit der Einführung auf LG Smart TVs im Jahr 2014 ist webOS eine der am weitesten verbreiteten Smart TV-Plattformen der Welt. Neben den 200 Millionen LG-Fernsehern weltweit unterstützt webOS jetzt auch mehrere TV-Marken von Drittanbietern in verschiedenen Märkten. Für die Zukunft plant LG, webOS auf weitere TV-Drittanbieter auszudehnen und die Plattform auf andere Produktkategorien auszuweiten. Bis zum Jahr 2026 rechnet LG mit über 300 Millionen webOS-betriebenen Geräten.
Darüber hinaus ist die Zahl der Partner-Marken, die webOS Hub – die webOS-Lösung für Drittanbieter-Marken – nutzen, beträchtlich gestiegen. Vor zwei Jahren waren es 20 Anbieter, während es heute schon über 300 sind. In dieser Zeit wurde webOS Hub optimiert und angepasst. Auch das Angebot an Inhalten wurde um Cloud-Gaming und OTT-Dienste erweitert, außerdem kamen neue Funktionen hinzu. Einige der LG-Partner-TV-Marken haben bereits ihre eigenen OLED-Fernseher mit webOS Hub vorgestellt.
Da sich die webOS Smart-TV-Plattform ständig weiterentwickelt, hat LG „Pine Project“ vorgestellt. Dieses ermöglicht einfache Upgrades, um die Benutzeroberfläche und -experience (UX) für Kunden stetig zu verbessern. Damit möglichst viele Nutzer die neueste Version von webOS auf ihren Fernsehern nutzen können, unterstützt LG Upgrades des TV-Betriebssystems und Aktualisierungen über die Plattform – auch für ältere TV-Modelle.
In der neuesten Version von webOS LG können Nutzer einen neu gestalteten Startbildschirm sehen, der die bisher nutzerorientierteste Benutzeroberfläche der Plattform sowie UX bietet. Mit „Full Home“ bietet webOS ein komfortableres Seherlebnis. Die neue Nutzeroberfläche wird auch auf den vorherigen webOS Versionen bis zu webOS 4.5 verfügbar sein. LG plant außerdem die Einführung von „Idle Home“, mit dem Nutzer statt zum Live-TV-Programm direkt zum Home-Bildschirm zurückkehren können, wenn sie eine Anwendung oder ein Programm schließen.