Auf der DisplayWeek der diesjährigen SID hat Samsung bereits ein 31-Zoll AM-OLEDs mit voller HD-Auflösung vorgestellt, das auch schon auf der CeBIT vorgeführt wurde. Der zur taiwanischen Chi Mei Gruppe gehörende Hersteller CMEL will in naher Zukunft eine neue AM-OLED-Produktion der Generation 5 oder 5,5 errichten. CMEL könnte auf einer derartigen Anlage OLED-Substrate mit den Abmessungen von 1200×1300mm oder 1300×1500mm verarbeiten und zu OLED-Panels für Fernseher oder Monitore zerteilen. Laut eigenen Angaben will CMEL in ungefähr zwei Jahren größere organische Displays mit Diagonalen ab 10-Zoll und größer anbieten. Auch Sony hat angekündigt seine OLED-Kapazitäten und will ab Herbst mehr als 200 Millionen US-Dollar in seine OLED-Herstellung investieren, um größere organische Display-Panels für TV-Geräte und AV-Produkte produzieren zu können. Größere organische Displays will auch Panasonic herstellen und innerhalb der kommenden drei Jahre OLED-TVs mit 37-Zoll Bilddiagonale auf den Markt bringen. Das koreanische Unternehmen LG.Display hat in seiner Fabrik im südkoreanischen Gumi eine OLED-Abteilung für die Produktion kleinerer OLED-Displays gegründet. Große OLEDs für Fernsehgeräte sollen folgen. Auf der DisplayWeek hatte das Unternehmen ein farbstarkes AM-OLED mit 15-Zoll-Diagonale und XGA-Auflösung von 1024×768 Bildpunkten vorgestellt.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
Die neue OLED TV-Generation von Panasonic: Spitzenqualität für Auge und...
Panasonic bringt das auf der CES angekündigte neue OLED-TV-Sortiment (siehe PoS-MAIL 1-2/2025, S. 14) in den kommenden Wochen und Monaten auf den deutschen Markt. Vor allem in den Produktlinien Z95B und Z90B setzt der japanische Hersteller viele eigene Technologien ein, die nicht nur für hellere Bilder, sondern auch für eindrucksvollen 360°-Sound sorgen, der in den Top-Modellen die Handschrift der Ingenieure von Technics trägt. Fire TV und Alexa-Integration mit Sprachsteuerung machen die Bedienung komfortabel.
Christian Gerwens: „Miele ist die begehrteste Marke”
Seit dem 1. Januar 2024 ist Christian Gerwens als Geschäftsführer der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland und Senior Vice President Region DACH für das Geschäft mit Hausgeräten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Der erfahrende Manager, der seit 1990 für Miele arbeitet, konnte sich im ersten Jahr in seiner neuen Funktion nicht über einen Mangel an Herausforderungen beklagen. Zum einen war 2024 vom Jubiläum 125 Jahre Miele und den dazugehörigen Aktionen geprägt. Zum anderen sorgte die konzernweite Kosten- und Effizienz-initiative „Miele Performance Program“ in der Öffentlichkeit und auch bei vielen Handelspartnern nicht nur für Aufsehen, sondern auch für Irritationen. PoS-MAIL hat mit Christian Gerwens über das vergangene Jahr und die Aussichten für 2025 gesprochen.
67.000 Menschen auf dem OMR Festival 2025 in Hamburg: Im digitalen...
Was 2011 unter dem Titel „Online Marketing Rock Stars“ als Konferenz mit rund 200 Besuchern begann, unterstrich auch in diesem Jahr seine inzwischen erarbeitete Position als eine der größten Veranstaltungen für Online- und Digitalmarketing in Europa: 67.000 Menschen kamen zum OMR Festival 2025, um sich bei rund 1.000 Ausstellern und Partnern und über 800 Referentinnen und Referenten über die neuesten Entwicklungen zu informieren. PoS-MAIL hat sich in Hamburg umgehört und umgesehen.