Auf der DisplayWeek der diesjährigen SID hat Samsung bereits ein 31-Zoll AM-OLEDs mit voller HD-Auflösung vorgestellt, das auch schon auf der CeBIT vorgeführt wurde. Der zur taiwanischen Chi Mei Gruppe gehörende Hersteller CMEL will in naher Zukunft eine neue AM-OLED-Produktion der Generation 5 oder 5,5 errichten. CMEL könnte auf einer derartigen Anlage OLED-Substrate mit den Abmessungen von 1200×1300mm oder 1300×1500mm verarbeiten und zu OLED-Panels für Fernseher oder Monitore zerteilen. Laut eigenen Angaben will CMEL in ungefähr zwei Jahren größere organische Displays mit Diagonalen ab 10-Zoll und größer anbieten. Auch Sony hat angekündigt seine OLED-Kapazitäten und will ab Herbst mehr als 200 Millionen US-Dollar in seine OLED-Herstellung investieren, um größere organische Display-Panels für TV-Geräte und AV-Produkte produzieren zu können. Größere organische Displays will auch Panasonic herstellen und innerhalb der kommenden drei Jahre OLED-TVs mit 37-Zoll Bilddiagonale auf den Markt bringen. Das koreanische Unternehmen LG.Display hat in seiner Fabrik im südkoreanischen Gumi eine OLED-Abteilung für die Produktion kleinerer OLED-Displays gegründet. Große OLEDs für Fernsehgeräte sollen folgen. Auf der DisplayWeek hatte das Unternehmen ein farbstarkes AM-OLED mit 15-Zoll-Diagonale und XGA-Auflösung von 1024×768 Bildpunkten vorgestellt.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
Die Hits von SharkNinja – Top-Produkte fürs vierte Quartal
Es ist gut zwei Jahre her, dass SharkNinja in Frankfurt eine Niederlassung für den deutschen Markt eröffnete. Danach schlug das Unternehmen einen beispiellosen Wachstumskurs ein und wurde in Rekordzeit zu einem der wichtigsten Partner des Fachhandels für Elektrokleingeräte; in wichtigen Segmenten konnte SharkNinja sogar die Marktführerschaft erobern. Mit der Marke Ninja gelang dies zuerst in der Paradedisziplin Airfryer; anschließend wurde mit der Eismaschine Creami praktisch ein neues Marktsegment geschaffen, das in diesem Jahr mit der Ninja Slushi sowie der Softeismaschine Ninja Swirl bei Creami ausgebaut wurde. Auch im Bereich Bodenpflege erzielte SharkNinja mit den Akku-Staubsaugern der Marke Shark eindrucksvolle Erfolge und ist inzwischen (Stand 1. Hj. 2025) die wachstumsstärkste Marke in Deutschland; im Markt für Saugroboter belegt die Marke bereits den zweiten Platz im stationären Fachhandel. Im Wachstumssegment Personal Care hat sich die Marke Shark Beauty mit dem Flexstyle Hairstyler als innovative, smarte Alternative positioniert, die zunehmend Marktanteile in einer jungen, trendbewussten Zielgruppe gewinnt.
Metz Vertriebsleiter Ullrich Sinner zum IFA-Auftritt: „Messeauftritt mit echtem Mehrwert”
Im durchaus turbulenten Umfeld des TV-Marktes ist Metz bisher in weiten Teilen über Plan durch das Jahr 2025 gekommen. Von der IFA verspricht sich Ullrich Sinner, Vertriebsleiter DACH, wichtige Impulse für das letzte Quartal. Dazu soll auch das neue Flaggschiff Primus 77 beitragen. PoS-MAIL hat mit dem Manager über seine Erwartungen für die Messe, den Markt und das TV-Geschäft im Fachhandel gesprochen.
Das Startup RES Retail Energy Solutions GmbH – Enpal im Fachhandel
In Partnerschaft mit Enpal, dem Marktführer für Photovoltaik und Wärmepumpen in Deutschland, will das Hamburger Startup RES Retail Energy Solutions erneuerbare Energien in den technischen Fachhandel bringen. Dafür hat das junge Unternehmen bekannte Experten, darunter den
ehemaligen Samsung Vice President Hans Wienands, als Gesellschafter gewonnen und ein attraktives Provisions- und Trainingsmodell für Handelspartner entwickelt. Denen winken nicht nur Prämien, die bereits für die Gewinnung von Interessenten gezahlt werden, sondern sie können sich auch noch besser als Spezialisten für energieeffiziente Lösungen im Haushalt profilieren. PoS-MAIL hat mit dem Geschäftsführer von RES Retail Energy Solutions, Marco Schoan, über das Konzept und seine Umsetzung gesprochen.