Die 2024 Neo QLED, Micro LED, OLED und Lifestyle TVs von Samsung

Samsung Electronics stellt auf der CES eindeutig die Künstliche Intelligenz (KI bzw. AI) in den Mittelpunkt. Sie soll in den neuen Gerätegenerationen nicht nur mehr Personalisierung und Konnektivität, beeindruckende Bilder sowie perfekten Sound ermöglichen, sondern den Nutzern das Leben auch leichter machen. Neuer Star des TV-Sortiments ist der Neo QLED 8K QN900D mit dem neuen NQ8 AI Gen3 Prozessor. Das OLED-Sortiment wird erweitert, und bei den Lifestyle-Produkten gibt es Zuwachs mit dem Lautsprecher Music Frame und dem ersten kabellosen 8K-Projektor The Premiere 8K.

Das Herzstück des neuen Neo QLED 8K ist der neue NQ8 AI Gen3 Prozessor. Seine neuronale Verarbeitungseinheit (NPU) ist doppelt so schnell wie die des Vorgängers, die Anzahl der neuronalen Netze wurde von 64 auf 512 verachtfacht. Das ermöglicht spektakuläre Verbesserungen beim Upscaling von niedriger aufgelösten Inhalten; zudem sorgt der neue AI Motion Enhancer Pro für eine noch schärfere Darstellung von bewegten Objekten. Das kann in diesem Jahr bei der UEFA Euro 2024 besonders wichtig werden, um bei scharfen Schüssen Verzerrungen bei der Darstellung des Balls zu vermeiden. Die Technik zahlt sich aber nicht nur bei Fußballspielen aus: Der Fernseher kann automatisch die Sportart erkennen, um mit Hilfe von Deep Learning das richtige Modell zur Erkennung des Balls anzuwenden.

Der Prozessor des Neo QLED 8K ermöglicht auch eine Audioqualität, die den Bildern auf dem Display gerecht wird. Dabei synchronisiert der Fernseher die Audiosignale der 2024 Q-Symphony Soundbars und kabellosen Lautsprecher. Der Samsung-eigene AI-Booster Active Voice Amplifier Pro nutzt Deep-Learning-Technologien, um die Qualität von Dialogen und Stimmen zu verbessern.

Die aktualisierte Bedienungsoberfläche Tizen OS erhält einen neuen Home Screen, der mit den individuellen Samsung Accounts verschiedener Nutzer gekoppelt werden kann, um ihnen Inhalte, vorzuschlagen, die den persönlichen Sehgewohnheiten entsprechen.

In Zusammenarbeit mit Performance Designed Products (PDP), einem dem Anbieter von Gaming-Zubehör, hat Samsung den ersten „Designed for Samsung Gaming Hub“-Controller entwickelt, dessen eingebauter Akku pro Ladezyklus bis zu 40 Stunden Spielzeit ermöglicht.

Mit dem neuen Smart Home Hub Samsung Daily+ lassen sich die Fernseher  als Plattform für zahlreiche Dienste und Funktionen nutzen – vom Personal Training bis zu Remote-PC-Lösungen. Dabei können mit der neuen Multi Control Funktion alle Bildschirme – einschließlich Fernseher, Smartphones und Monitore – mit einer Bluetooth-Tastatur oder -Maus gesteuert werden. Für mehr Barrierefreiheit können die TVs  Untertitel in Echtzeit in gesprochene Worte verwandeln. Mit der App Remote for Barrier Free lassen sich die Fernseher mit taktilem Feedback oder mit Sprachbefehlen steuern, und im Relumino Together Mode werden Inhalte im üblichen und im Relumino Modus gleichzeitig nebeneinander dargestellt.

Aufsehen erregte Samsung auf der CES mit der Vorstellung eines transparenten  Micro LED Displays, das noch durchsichtiger ist als ein vergleichbarer OLED. Dazu kommt das deutlich hellere Bild. Denn die LED-Chip-Treiberschaltungen können direkt auf das Glas aufgebracht werden, um den Helligkeitsverlust zu vermindern. Einsatzmöglichkeiten sieht Samsung sowohl in Wohnräumen als in B2B Umgebungen. Das Produkt soll tatsächlich auf den Markt kommen, aber – zumindest in Deutschland – noch nicht in diesem Jahr.

Bei den OLED TVs will Samsung in diesem Jahr mehr Auswahl bieten – und zwar durch neue Modellreihen und neue Bildschirmgrößen. So wird es die Serien S90D und S85D mit Diagonalen von 48 bis 83 Zoll geben, das Topmodell S95D auch in 77 Zoll. Es bietet im Vergleich zum Vorgänger 20 Prozent mehr Helligkeit sowie Bildwiederholraten von bis zu 144 Hz. Mit der OLED Glare Free-Technologie hat Samsung dem Display dieses Fersehers eine matte Oberfläche verpasst, die von der des Lifestyle TVs Frame inspiriert ist. Dadurch werden Reflexionen bei gleichbleibender Bildschärfe deutlich reduziert, um auch bei Tageslicht Fernsehen ohne störende Spiegelungen zu ermöglichen.

Die Samsung Lifestyle-Familie mit den Produkten The Frame, The Serif und The Terrace bekommt Zuwachs. Durchaus spektakulär ist der Ultra-Kurzdistanz-Projektor The Premiere 8K, der mit intelligenten Funktionen wie Premium-Home-Audio, Cloud-Gaming, Always-on-Voice mit Fernfeldmikrofon und vier Multi-View Screen-Splits aufwartet. Dazu kommt immersiver Sound dank der„Sound-on-Screen“-Technologie von Samsung. Die Signale werden von der One Connect Box kabellos übertragen.

Verbessert wurde die zweite Generation des tragbaren Projektors Freestyle. Sie kann jetzt mit Smart Edge Blending automatisch die Projektionen von zwei Geräten nahtlos zusammenführen, um ein Bild mit bis zu 160 Zoll Diagonale im Seitenverhältnis 21:9 projizieren.

Beim Lifestyle TV The Frame stehen jetzt über 2.500 Kunstwerke aus bekannten Museen und Galerien im Art Store bereit. Mit der neuen Kunst-Streaming-Funktion gibt es jeden Monat kostenlos neue Kunstwerke. Indem die Bildwiederholfrequenz im Kunstmodus variabel angepasst werden kann, verbraucht der neue The Frame in diesem Modus bis zu zehn Prozent weniger Strom.

Mit dem drahtlosen Lautsprecher Music Frame bietet das Lifestyle-Portfolio von Samsung jetzt auch etwas für die Ohren. Er wirkt an der Wand wie ein modernes Bild im Rahmen, ist mit SmartThings kompatibel und kann als eigenständiger Lautsprecher betrieben werden. Im Zusammenspiel mit über mit einem Samsung Fernseher und einer Soundbar liefert er dank Q-Symphony auch Surround-Sound und kraftvolle Bässe.