Ceconomy verlängert Vorstandsvertrag von Dr. Karsten Wildberger um fünf Jahre

Der Aufsichtsrat der Ceconomy AG hat vorzeitig den Vorstandsvertrag von CEO Dr. Karsten Wildberger verlängert und ihn ein Jahr vor dem Ende seiner laufenden Amtszeit für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden der Muttergesellschaft von MediaMarktSaturn bestellt. Die ordentliche Wiederbestellung gilt vom 1. August 2023 und bis zum 31. Juli 2028. Wildberger habe eine umfassende Unternehmenstransformation eingeleitet, die darauf abziele, das Unternehmen konsequent auf den Kundennutzen auszurichten und eine effizienzoptimierte Führungsstruktur einzuführen, heißt es in einer Pressemitteilung. Dank seiner strategischen Weichenstellungen befinde sich Ceconomy auf dem Wege zu einem wachsenden Omnichannel-Anbieter mit ausgeprägtem Digitalfokus und profitablem Servicegeschäft.

„Angesichts seiner beeindruckenden Leistungen ist die Vertragsverlängerung von Karsten Wildberger eine logische Entscheidung, um die positive Entwicklung und den zukünftigen Erfolg von Ceconomy auch weiterhin zu sichern” kommentierte sagt Thomas Dannenfeldt, Aufsichtsratsvorsitzender der Ceconomy AG- „Wir freuen uns, die ausgezeichnete und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Karsten Wildberger fortsetzen zu können. Er ist ein wichtiger Garant für Kontinuität und die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens.“ 

Der promovierte Physiker Dr. Karsten Wildberger (53) startete seine Managementkarriere als Partner der Boston Consulting Group, wo er Unternehmen unterschiedlicher Branchen in Fragen der Strategie und Digitalisierung beriet. Es folgten verschiedene internationale Führungspositionen bei T-Mobile, Vodafone und Telstra. Bei Telstra, einem australischen Telekommunikationsunternehmen mit rund 400 Shops, verantwortete er als Vorstand die gesamte Retail- und Service-Organisation, die Produktentwicklung und die digitale Transformation. Von 2016 bis 2021 war Wildberger Mitglied des Vorstands der E.on SE und leitete dort den Vertrieb, das Wachstumsfeld „Dezentrale Energieinfrastruktur“, Energiebeschaffung, Elektromobilität, Marketing, Digitale Transformation und IT.

„Gemeinsam haben wir den Grundstein für Omnichannel-Exzellenz gelegt, die Wachstumsfelder Services & Solutions sowie das Geschäftsfeld Marketplace weiter ausgebaut und attraktive Store-Formate eingeführt”, sagte Wildberger. „Es liegt aber noch viel Arbeit vor uns. Zusammen mit dem Managementteam entwickeln wir Ceconomy zu einer kundenzentrierten Serviceplattform, die Nachhaltigkeit in alle Aspekte unseres Geschäfts integriert und exzellente Services und Kundenerlebnisse bietet.“