Ceconomy rechnet mit baldigem Vollzug der Convergenta-Transaktion

Nachdem gegen die Beschlüsse der außerordentlichen Hauptversammlung der Ceconomy AG vom 12. April 2022 keine Klagen erhoben wurden, steht der Vereinheitlichung der Gesellschafterstruktur des Unternehmens und seiner Tochtergesellschaft MediaMarktSaturn nunmehr nichts mehr im Wege. Die Aktionäre hatten im April mit großer Mehrheit dem Vorschlag der Verwaltung von Ceconomy zugestimmt, die Minderheitsbeteiligung der Convergenta Invest GmbH an MediaMarktSaturn zu übernehmen. In einer gesonderten Versammlug wurde zudem beschlossen, die bisherigen Vorzugsaktien in Stammaktien umzuwandeln. Diese Beschlüsse können nun nicht mehr angefochten werden.

Ceconomy erwartet nun bereits für Anfang Juni den Vollzug der Transaktion mit Convergenta; bereits Ende Mai soll die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien wirksam werden.

Nach der Übernahme des Convergenta-Anteile wird Ceconomy alleiniger Gesellschafter von MediaMarktSaturn. Im Gegenzug wird Convergenta ein Ankeraktionär der Muttergesellschaft.

„Das ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen, und wir freuen uns, dass es jetzt schnell geht“, sagte Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy und MediaMarktSaturn. „Mit der vereinfachten Gesellschafterstruktur stellen wir auch organisatorisch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Wir werden schneller und schlagkräftiger und können uns voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren – auf unsere Kunden, auf das Geschäft. Die Transaktion ist in jeder Hinsicht für alle Stakeholder wertschaffend.“

Von der neuen Gesellschafterstruktur erwartet Ceconomy eine nachhaltige Senkung der Verwaltungskosten; zudem sollen steuerliche Verlustvorträge genutzt werden, damit sich die Transaktion bereits ab diesem Jahr positiv auf das Nettoergebnis auswirkt. Für die Folgejahre wird ein weiterer Anstieg der Steuersynergien prognostiziert.