BlueMovement und der Mittelstandskreis kooperieren bei Abo-Modells für große Hausgeräte

Nach dem offiziellen Deutschland-Start von BlueMovement, dem Abo-Modell für die Vermietung großer Hausgeräte der Marke Bosch, wollen das Startup, hinter dem die BSH steht, und der Mittelstandskreis (MK) in Zukunft zusammenarbeiten. Ab September 2021 haben Mittelstandskreis-Händler die Möglichkeit, BlueMovement-Verträge auf Provisionsbasis zu vermitteln. Das Geschäftsmodell war bei vielen Händlern auf Interesse gestoßen.

Vertreter des MK-Vorstands sowie von BlueMovement und der Robert Bosch Hausgeräte GmbH haben im Rahmen der MK-Vorstandstagung am 5. Juli 2021 ein gemeinsames Konzept verabschiedet. So werden Händler bei der Vermarktung unterstützt, indem sie auf der BlueMovement Webseite aufgeführt werden; zudem werden Schulungen angeboten sowie PoS-Materialien und Discount-Codes für die Kunden zur Verfügung gestellt. Ab Oktober soll in einem ersten Pilotprojekt mit einigen Händlern getestet werden, wie die Kooperation auf die Auslieferung und Installation der Mietgeräte über den Fachhandel erweitert werden kann. Perspektivisch sollen die Fachhändler auch Service und Reparaturen bei den Kunden durchführen.

„Die Beteiligung an dem neuen Geschäftsmodell der BSH ist ein wichtiges Element für den Elektrofachhandel, um auch in Zukunft den sich ändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden und neugeschaffene Ertragspotenziale wahrzunehmen”, kommentierte Dirk Wittmer, Vorstandssprecher des Mittelstandskreises. „Gemeinsam können wir neue Zielgruppen erschließen und langfristig versorgen.”

Auch BlueMovement Lead Patrick Hypscher sieht Vorteile für beide Partner: „Wir möchten den Fachhandel in BlueMovement einbinden. Die Qualität und Leistungsfähigkeit des Fachhandels passt hervorragend zu unserem Service-Anspruch. Die zentrale Frage in unseren Gesprächen mit dem Mittelstandskreis war, wie wir mit Hilfe der Fähigkeiten des Fachhandels den Direktvermarktungsansatz unseres Modells für Konsumentinnen und Konsumenten noch attraktiver gestalten können. Das ist uns mit dem nun verabschiedeten Kooperationskonzept gelungen und wir freuen uns auf die zukünftige Ausweitung der Kooperation.”