Die DMS-Software, eine Entwicklung der Aspoa GmbH, Kaufungen, umfasst die Bereiche Adressverwaltung, Dokumentenmanagement, Vorgangsverwaltung und enthält einen E-Mail Client. Die Lösung ist für Privatanwender und Umgebungen bis 50 Arbeitsplätze ausgelegt. scan2find läuft unter den Windows-Betriebssystemen NT 4.0, 98, 2000, ME, XP und Vista.
Die Software stellt die Adressverwaltung in den Mittelpunkt aller Abläufe. Scans, Bilder und Dokumente jeder Art werden immer dem betreffenden Geschäftspartner zugewiesen. Während andere DMS-Systeme das „Denken in Aktenordnern“ abbilden, gibt es bei scan2find keine separaten Ablagen für Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Lieferscheine, Angebote etc. Alles, was mit einem bestimmten Vorgang zu tun hat, wird übersichtlich zusammengefasst. Die Suche nach einem bestimmten Beleg vereinfacht sich damit wesentlich.
scan2find erhielt kürzlich den diesjährigen Innovationspreis ITK der Initiative Mittelstand. Die Software wurde aus einem Pool von über 1200 Anwendungen als DMS-Produkt mit besonders hohem Nutzwert ausgezeichnet.