Das SZ Institut des Süddeutschen Verlags hat eine umfassende Verbraucherbefragung durchgeführt, bei der die Marke Beko hervorragend abgeschnitten hat: Beko wurde in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis unter Haushaltsgeräteherstellern mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Qualität, Langlebigkeit, Funktionen, Kundenservice und ein guter Deal waren für die Bewertungen der Verbraucherinnen und Verbraucher entscheidend.
Beko habe in den letzten Jahren kontinuierlich in innovative, effiziente Technologien investiert und stellt Verbraucherinnen und Verbrauchern eine breite Palette von Produkten zur Verfügung, die Qualität und Funktionalität zu einem fairen Preis bieten, heißt es in einer Pressemitteilung. „Beko Produkte sind Qualitätsprodukte, die für jeden bezahlbar sind“, sagte Marius Stoica, Geschäftsführer der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Mit Beko demokratisieren wir Spitzentechnologien und setzen bereits seit 1955 neue Standards bei Hausgeräten. Wir freuen uns über die Anerkennung durch die Verbraucherinnen und Verbraucher. Diese Auszeichnung bestärkt uns in unserem Weg, unsere Marktposition als eine der Top 3 Hausgerätemarken in Europa weiter auszubauen, indem wir energieeffiziente Produkte mit den neuesten Innovationen für Küche und Haushalt anbieten.“
Die Zufriedenheit der Verbraucherinnen und Verbraucher hänge laut SZ Institut wesentlich von einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis ab, das die Qualität des Produkts und die Anschaffungskosten in Einklang bringt. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis beinhaltet demnach Qualitäts- und Langlebigkeitsaspekte, einen fairen Preis, überzeugende Funktionen, exzellenten Kundenservice und das Gefühl, einen guten Deal zu erhalten. Beko erzielte mit dem Wert 2,48 („sehr gut“) die höchste Platzierung unter den 35 untersuchten Haushaltsgeräteherstellern.
„Diese Auszeichnung werden wir am Point of Sale und im E-Commerce einsetzen“, erklärte Jens Grubert, Director Marketing Nothern Europe der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Sie hilft den Verbraucherinnen und Verbrauchern, im Dschungel der Produkte nicht den Überblick zu verlieren, und gibt ihnen wichtige Informationen für ihre Kaufentscheidungen. Wir möchten die Sichtbarkeit von Beko weiter erhöhen und unsere Position als eine der Top-Marken in der Branche festigen.“
Das SZ Institut zeichnet Unternehmen für ihre außergewöhnliche Leistung im Bereich Preis-Leistung aus und hebt Produkte und Marken hervor, die den Verbraucherinnen und Verbrauchern das Beste für ihr Geld bieten. Für das zugrundeliegende Ranking hat das SZ Institut insgesamt 863 Unternehmen aus 61 Branchen untersuchen lassen, um die Testsieger im Preis-Leistungs-Vergleich auf dem deutschen Markt zu ermitteln.