Anga Com Kongressprogramm veröffentlicht

Die Anga Com, die vom 14. bis 16. Mai in Köln stattfindet, hat das Kongressprogramm veröffentlicht. Zu den Höhepunkten der über 50 Panels mit mehr als 200 Sprecherinnen und Sprechern zählen der Gigabitgipfel, der Mediengipfel, der Glasfasergipfel und besonders hochkarätig besetzte Panels zu den Themen Take-Up-Rates, Streaming und Migration von Kupfer auf Glas.

Der Gigabitgipfel „Kooperation oder Konsolidierung – Wie entwickelt sich die Anbieterstruktur bis 2030?“ schließt sich an die Eröffnungsrede von Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, an. Präsentiert von der ntv-Wirtschaftsjournalistin und Moderatorin Isabelle Körner, diskutieren hier gleich fünf CEOs der deutschen Telekommunikationsbranche, darunter Jan Georg Budden (CEO und Mitgründer, Deutsche GigaNetz), Timo von Lepel (Geschäftsführer, NetCologne), Andreas Pfisterer (CEO, Deutsche Glasfaser), Jens Prautzsch (CEO, Unsere Grüne Glasfaser) und Philippe Rogge (CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group).

Der Mediengipfel beschäftigt sich mit der wichtigen Frage „Linear, On Demand, Free oder Pay – Mit welchem Content schaffen wir neues Wachstum?“. Unter der Moderation von Thomas Lückerath (DWDL.de) diskutieren Dr. Nadine Bilke (Programmdirektorin, ZDF), Inga Leschek (Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+), Sabine de Mardt (Geschäftsführerin & Produzentin, Gaumont), Henrik Pabst (Geschäftsführer und Chief Content Officer, Seven.One Entertainment Group), Dr. Christoph Schneider (Country Director, Prime Video DE/AT & Geschäftsführer, Amazon Digital Germany) und Sascha Schwingel (CEO, UFA).

Beim Glasfasergipfel diskutieren Dr. Kerstin Baumgart (Geschäftsführerin Wholesale, Telekom Deutschland), Nelson Killius (Sprecher der Geschäftsführung, M-net), Markus Oswald (CEO, Tele Columbus), Tanja Richter (Geschäftsführerin Technik & Network Director, Vodafone Deutschland) und Bernd Thielk (Geschäftsführer, willy.tel) unter der Moderation von Wolfgang Bock (Boston Consulting Group) über die operativ zentrale Frage: „Wie halten wir das Ausbautempo hoch?“

Eine absolute Deutschlandpremiere ist nach Angaben der Organisatoren die erstklassige Besetzung des Panels „Produkte, Marketing und Vertrieb: Wie erhöhen wir die Take-Up-Rates für Gigabit?“ mit Marcel de Groot (Geschäftsführer Privatkunden, Vodafone Deutschland),  Andreas Laukenmann (Chief Consumer Officer, O2 Telefónica), Wolfgang Metze (Geschäftsführer Privatkunden, Telekom Deutschland), Ruben Queimano (Chief Commercial Officer, Deutsche Glasfaser) und Dirk Wierzbitzki (Leiter Residential Customers / Mitglied der Konzernleitung, Swisscom). Moderation: Dr. Florian Dickgreber (EY).

Der aktuelle Stand des Strategieprogramms sowie die Sprecherliste sind auf der Webseite verfügbar.

Die Anmeldung für Kongress- und Messebesucher ist nur online möglich; vor Ort findet kein Ticketverkauf statt. Tickets für die Ausstellung sind für 25 Euro erhältlich. Die Teilnahme am Kongressprogramm ist ab 140 Euro möglich; für Young Professionals (Personen unter 30 Jahren) sogar schon für 40 Euro. Am dritten Tag, Donnerstag, der 16. Mai 2024, ist der Besuch von Ausstellung und Kongress komplett kostenfrei.