15 Jahre Yamaha Soundbars

Im Jahr 2005 stellte Yamaha die erste Soundbar vor, mit der es möglich war, raumfüllenden Surround-Sound mit einem kompakten Lautsprecher zu erreichen. In diesem Monat feiert das Unternehmen das 15jährige Jubiläum der Soundbar-Technologie mit einer Cashback-Aktion: Beim Kauf einer neuen Soundbar bis zum 31. Dezember 2020 erhalten die Kunden 15 Prozent des Kaufpreises zurück.

Im Jahr 2005 stellte Yamaha mit dem Digital Sound Projector YSP-1 ein System vor, das mit nicht weniger als 40 Einzellautsprechern in einem kompakten Gehäuse erstmals packenden Surround-Klang auch in kleinste Räume projizieren konnte. Bereits 2007 wurde mit dem YSP-500 ein Gerät vorgestellt, das alle Vorzüge der Soundprojektor Technologie auf einer Breite von nur 61 cm realisierte. Der gleichzeitig vorgestellte YSP-5100 bot eine automatischen Einmessung (IntelliBeam), HD Audio-Codierung, zahlreiche Hörmodi und die AirWired(TM)-Technologie zur drahtlosen Kommunikation mit Mobilgeräten. Schließlich ermöglichte der im Folgejahr vorgestellte YSP-2200 mit seinem externen Subwoofer ein noch besseres Klangbild.
Heute umfasst die Soundbar-Serie von Yamaha eine umfangreiche Produktpalette – angefangen von den YAS Soundbars, die trotz ihres günstigen Preises bereits mit wegweisenden Features wie Alexa Sprachsteuerung und DTS Virtual:X(TM) ausgestattet sind, bis hin zum Flaggschiff YSP-5600, der als erste Soundbar mit Dolby Atmos(TM) und DTS:X(TM) ausgestattet war. Außerdem erlaubte er die nahtlose Integration in das 2015 vorgestellte Yamaha MusicCast Multiroom-System.
Die aktuelle Cashback-Aktion ist, nach Angaben von Yamah,  jetzt die Gelegenheit, sich packenden Surround-Sound nach Hause zu holen. Wer zwischen 1. und 31. Dezember 2020 eine Yamaha Soundbar bei einem autorisierten Yamaha Händler kauft, bekommt 15 Prozent des Kaufpreises als Cashback zurückerstattet. Dazu ist eine Online-Registrierung unter http://europe.yamaha.com/cashback nötig, das Geld wird dann innerhalb von 28 Tagen überwiesen.