Mit einer Werkstattsuche unterstützt Wertgarantie Kunden dabei, im Falle eines defekten technischen Geräts einen geeigneten Reparaturbetrieb in ihrer Nähe zu finden und Angebote miteinander zu vergleichen. Dafür braucht man nur das betreffende Gerät und die Postleitzahl einzugeben. Über den kostenfreien Service können auch Termine online oder per Telefon vereinbart werden.
Wie nützlich diese Funktion ist, zeigt eine repräsentative Befragung von 2.100 Haushalten in ganz Deutschland, die der Spezialversicherer unlängst durchführte. Demnach ist lediglich jedem fünften Verbraucher ein Reparaturbetrieb für Elektrogeräte in der unmittelbaren Wohnumgebung bekannt. Dabei zeigt sich ein deutliches West-Ost-Gefälle: Im Westen Deutschlands kennen mehr Menschen Reparaturbetriebe als im Osten.
Spitzenreiter ist das Saarland: Hier kennt knapp jeder Dritte eine Werkstatt in der Nähe des eigenen Wohnortes, in Berlin trifft das dagegen nur auf jeden Siebten zu. Ein Abgleich mit den Wertgarantie-Fachhandelspartnern, die über ein eigenes Reparaturangebot verfügen, weist auf die Ursachen dieser Unterschiede hin, denn im Osten der Bundesrepublik gibt es deutlich weniger Reparaturbetriebe als im Westen. Die höchste Dichte verzeichnet Bayern: 22 Prozent der Wertgarantie-Fachhandelspartner mit Reparaturangebot befinden sich im Freistaat, dicht gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 21 Prozent. Die wenigsten Betriebe sind in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und im Saarland zu finden.
Die Studie macht auch deutlich, dass es für mehr als die Hälfte der Bevölkerung (58 Prozent) wichtig ist, gut erreichbare Reparaturbetriebe im eigenen Wohnort oder in der Nähe finden zu können. Dabei sind die Kunden sogar bereit, bis zu 17 Kilometer Wegstrecke in Kauf zu nehmen.
„Wir gehen stark davon aus, dass die Bekanntheit von Reparaturbetrieben, insbesondere in der Nähe des Wohnorts, einen signifikanten Einfluss auf die Reparaturbereitschaft hat”, sagte Wertgarantie-Vorstand Konrad Lehmann. „Je mehr professionelle Möglichkeiten zur Reparatur vorhanden sind, desto eher lassen Verbraucher ihre defekten Geräte reparieren. Mit unserer Werkstattsuche tragen wir zum Auffinden von geeigneten Reparaturbetrieben bei.“