Wertgarantie: Schon nach zwei Jahren ein Defekt

In einer repräsentativen Befragung von 2.100 Haushalten in Deutschland hat der Spezialversicherer Wertgarantie ermittelt, wie häufig Schäden an Elektro- und Haushaltsgeräten auftreten. Die Ergebnisse sind überraschend: Im Durchschnitt treten erste Defekte bereits nach etwas mehr als zwei Jahren auf, in 16 Prozent der Fälle waren die Geräte sogar weniger als ein halbes Jahr in Gebrauch. Angeführt wird die Rangliste schadhafter Geräte von Smartphones, die es bis zum Schaden nur auf eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 16 Monaten bringen.

Nach Ansicht von Wertgarantie-Vorstand Konrad Lehmann ist die hohe Schadensanfälligkeit von Smartphones nicht verwunderlich: „Smartphones sind ständig in Gebrauch und werden viel herumgetragen. Wem ist es nicht schon einmal heruntergefallen? Schäden können dabei schnell entstehen.“

Eine zusätzliche Analyse aller von Wertgarantie im Jahr 2023 bearbeiteten Schäden in Deutschland zeichnet ein noch genaueres Bild: Musste ein versichertes Smartphone (neu oder gebraucht) repariert werden, lag die vorherige Nutzungsdauer im Schnitt bei gerade einmal elf Monaten. Auch Tablets und Notebooks waren bis zur Notwendigkeit einer Reparatur nur recht kurz – nämlich jeweils rund 24 Monate – in Gebrauch. Deutlich robuster hingegen sind laut Studie beispielsweise Kühlschränke, Waschmaschinen, Spülmaschinen und Fernseher: Sie bringen auf einer Nutzungsdauer von rund drei Jahren, bevor – vorwiegend durch Verschleiß – ein Defekt auftritt. Ein Drittel der technischen Geräte verrichtet seine Dienste zwei bis unter zehn Jahre lang schadenfrei, nur vier Prozent aller Geräte bleiben länger als zehn Jahre ohne Defekt.

Im Schadensfall sei nicht nur der Ausfall des Gerätes ärgerlich, erklärte Wertgarantie. Auch die damit verbundenen Reparaturkosten könnten vermieden werden. Laut der Wertgarantie-Studie zahlten 44 Prozent der Verbraucher die Reparaturen im vergangenen Jahr selbst und gaben dafür durchschnittlich 92 Euro pro defektes Gerät aus. 37 Prozent machten dagegen ihre Ansprüche auf die gesetzliche Gewährleistung oder die Garantie des Herstellers geltend, während eine Geräteversicherung nur in etwa jedem sechsten Schadensfall die Kosten übernahm.

„Je nach Gerätetyp dauert es mitunter nur wenige Monate bis zum ersten Defekt”, sagte Lehmann. „Hierbei spielt natürlich die Art und Intensität der Nutzung eine wesentliche Rolle. Insbesondere Geräte, die täglich intensiv genutzt werden, sind sehr anfällig für Schäden. Damit Verbraucher nicht auf den Reparaturkosten sitzen bleiben, ist eine geeignete Geräteversicherung sinnvoll, die diese Kosten im Schadensfall übernimmt.“