Wertgarantie ist gut durch das Pandemie-Jahr 2021 gekommen

Obwohl die langen Lockdownphasen 2021 bei dem Spezialversicherer eine Bremsspur hinterlassen haben, konnte Wertgarantie das Jahr mit einem Bestands- und Prämienwachstum abschließen: Zwar erreichte das Neugeschäft wegen der Beschränkungen weder das geplante noch das vorjährige Niveau, kam aber im Segment laufende Prämien deutlich über 700.000 Verträge. Damit erhöhte sich der Gesamtbestand um 6,5 Prozent auf 4,58 Millionen Verträge. Das internationale Geschäft entsprach den Erwartungen.

Trotz der Maßnahmen zur Beschränkung der Pandemie hat Wertgarantie im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben 500 neue Partner in Deutschland gewonnen, darunter renommierte Unternehmen, die zuvor mit Wettbewerbsanbietern zusammengearbeitet haben. Die Zahl der Fachhandelspartner stieg auf über 7.100 Betriebe. „Trotz aller Widrigkeiten ist es uns gelungen, Wertgarantie im Markt weiter nach vorne zu bringen”, kommentierte Wertgarantie-Vertriebsvorstand Patrick Döring. „Wir haben den Kontakt zu unseren Partnerinnen und Partnern nie verloren, obwohl doch Kontaktbeschränkung das nahezu meistgebrauchte Wort des Jahres war.”

Für 2022 gibt sich Wertgarantie zuversichtlich, nachdem das Geschäft in den ersten Monaten bereits über Plan liegt. Die Stärken des Geschäftsmodells, die gewachsene Partnerstruktur und die Serviceorientierung des Fachhandels sollen trotz der Krise für positive Ergebnisse sorgen. Allerdings gibt es auch neue Herausforderungen. Denn die Pandemie und geopolitische Spannungen führen nicht nur zu einer erkennbaren Konsumzurückhaltung, sondern haben auch die internationalen Handels- und Lieferbeziehungen so stark gestört, dass bei Ersatzteilen und Neugeräten Engpässe entstehen. „Das ist eine Herausforderung, die wir so nicht kennen und die wir so noch nicht gesehen haben“, betonte Döring. „Für den Fachhandel ist es um so wichtiger, nicht nur das bestehende Potential zu nutzen, sondern auch vor dem Hintergrund rückläufiger Handelsmargen seine Unternehmenserträge zu sichern.“ Die Vermittlung von Wertgarantie-Verträgen sei deshalb kein Zusatzgeschäft, sondern eine verpflichtende Dienstleistung zu jedem Gerät, die heute mehr denn je zum lebensnotwendigen Unternehmensertrag beitrage, fügte Döring hinzu.

Auch 2022 will Wertgarantie sein Engagement für „Reparieren statt Wegwerfen“ fortsetzen, denn Nachhaltigkeit hat sich als wichtiges Verkaufsargument etabliert. Das funktionierte besonders gut bei Handelspartnern mit gut geschultem Verkaufspersonal. Dabei setzt Wertgarantie auf ein hybrides Konzept, bei dem Online-Trainings die Arbeit vor Ort unterstützen. Wie und wo die Mitarbeiter des Fachhandels geschult werden, entscheiden die Partner gemeinsam in Gesprächen mit Wertgarantie. Die Schulungen von Verkaufs- und Servicemitarbeitern können sich aus einem Mix aus Vor-Ort- und Online-Trainings zusammensetzen.

Über 30.000 absolvierte Schulungen bestätigen, dass das Angebot vom Fachhandel gut angenommen wird. Deshalb wurde das Team der Online-Akademie und die Außendienstmannschaft Anfang des Jahres nochmals verstärkt. „Mit der Kombination von persönlichem Vertrieb und dem Online-Schulungsangebot sind wir in unserem Bereich führend“, stellte Döring fest.

Im vergangenen Jahr hat Wertgarantie einen Komplettschutz mit neuen Leistungen und Tarifen auf den Markt gebracht. So ist auch der Schutz von gewerblich genutzten Produkten oder von wieder aufbereiteten Gebrauchtgeräten möglich; der Geräteschutz Basis kann als Kassenprodukt verkauft werden. Seit Februar kooperiert Wertgarantie zudem mit Bosch Smart Home; mit dem Bosch Werkskundendienst arbeitet Wertgarantie bereits länger erfolgreich zusammen.

Eine smarte Lösung, die auch Nichtkunden kostenfrei zur Verfügung steht, ist die TechManager-App von Wertgarantie, mit der sich im Schadenfall oder bei Diebstahl der Reparatur- bzw. Umtauschprozess von versicherten Geräten starten lässt. Mit regelmäßigen Updates sollen noch mehr Dienstleistungen integriert werden. Zum Wertgarantie-Serviceangebot gehört auch der 2021 auf Wertgarantie.de gestartete Reparaturmarktplatz, bei dem der Versicherer mit über 1.000 Werkstätten zusammenarbeitet. Rund eine halbe Million Besucher pro Monat vergleichen hier inzwischen Preise, Bewertungen und Ersatzteilqualitäten.