Wechsel an der Spitze von Sony Deutschland: Tadato Kimura wird neuer Country Head

Tadato Kimura (links) folgt am 1. April John Anderson als Country Head die Leitung von Sony Deutschland.

Nach 33 Jahren bei Sony wird John Anderson Ende März 2024 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden, um sich neuen ­beruflichen Aufgaben zu widmen. Für ihn übernimmt am 1. April 2024 Tadato Kimura, bisher Deputy Country Head, als neuer Country Head die Leitung von Sony Deutschland. Mit dem Wechsel in der Geschäftsleitung wird Steffen Feuerpeil, bislang Director of Sales Strategy and Mobile Business, die Position des Marketing Head übernehmen. Er wird weiterhin für den Vertrieb über Mobilfunknetzbetreiber ­zuständig sein. Als Marketing Head folgt ­Feuerpeil auf Naoki Sugaya, der nach zwei Jahren in dieser Funktion in die Unternehmenszentrale nach Tokio zurückkehren wird.

John Anderson habe während seiner langen Karriere bei Sony Europe maßgeblich zum Unternehmenserfolg in den europäischen Märkten beigetragen, betonte Sony in einer Pressemitteilung. Vor seiner Tätigkeit als Country Head von Sony Deutschland verantwortete er die Geschäftsleitung von Sony in Großbritannien und Irland, zuvor war er als Vice President Home Entertainment & Sound sowie als Vice President Customer Services ­Europe im europäischen Headquarter tätig, wo er eine Turn­around- und Transformationsphase des Geschäfts leitete.

„Ich hatte in den letzten 33 Jahren eine spannende Laufbahn bei Sony, und es ist ein Privileg, so lange mit dieser herausragenden Marke verbunden gewesen zu sein”, kommentierte Anderson. „Gleichzeitig sehe ich, dass es jetzt ein guter Zeitpunkt ist, den Staffelstab an die nächste Generation weiterzugeben. Mit Tadato Kimura als meinem Nachfolger, Steffen Feuerpeil als neuem Marketing Head sowie Ulf Schreurs und Frederik Lange als Vertriebsdirektoren hat Sony Deutschland ein Senior Management-Team mit hervorragender fachlicher Kompetenz. Ich wünsche dem Unternehmen das Allerbeste für die Zukunft.“

Erfahrener Manager

Andersons Nachfolger Tadato Kimura hat große interna­tionale Erfahrung, denn von seinen mehr als 25 Jahren bei Sony hat er 21 Jahre in Positionen außerhalb Japans verbracht. Dabei war er unter anderem Marketingleiter von Sony China, Vice President & Head of Region APAC, Vice President & Head of Premium Category Business ­Management bei Sony Mobile Communications sowie Senior General Manager von Sony Indien.

Seit September 2023 ist Kimura als Deputy Country Head bei Sony Deutschland tätig. In seiner neuen Position als Country Head will er ab 1. April die erfolgreiche Strategie seines Vorgängers fortsetzen und werthaltige Konzepte entwickeln, bei denen die Partnerschaft mit dem Fachhandel eine wichtige Rolle spielt. Angesichts der aktuellen Marktentwicklungen im TV-Geschäft sieht Kimura die Steigerung der Profitabilität in diesem Segment als besonders wichtige Aufgabe an. Dafür will er zusammen mit den Handelspartnern Zielgruppen adressieren, die gemeinsame Interessen haben. Für Heimkino-Produkte seien das z. B. Sportfans, Spielfilm-Enthusiasten und Gamer, sagte Kimura bei einem Pressegespräch auf der KOOP. Ähnliches gelte auch für das Audio-Geschäft und die Foto-Produkte.

Bewährtes Managment

In seiner neuen Position kann sich Kimura auf ein bewährtes Management-Team stützen: Es besteht aus ­Steffen Feuerpeil, der auch als neuer Marketing Head für den Vertrieb über Mobilfunknetzbetreiber zuständig bleibt, Ulf Schreurs, der als Director of Multi-Channel-Einzelhandel für MSH, Buying Groups und den regionalen Außendienst verantwortlich ist, und dem Director of Etail, Fotoeinzelhandel und B2B, Frederik Lange.

In seiner neuen Position wird Tadato Kimura von einem erfahrenen Management-Team unterstützt:
v. l. Steffen Feuerpeil, der auch als neuer Marketing Head für den Vertrieb über Mobilfunknetzbetreiber zuständig bleibt, Ulf Schreurs, Director of Multi-Channel-Einzelhandel für MSH, Buying Groups und den regionalen Außendienst, und Frederik Lange, Director of Etail, Fotoeinzelhandel und B2B.

Alle drei Manager blicken auf erfolgreiche Karrieren bei Sony zurück: So ist Steffen Feuerpeil seit 2005 bei Sony und arbeitete u. a. in der Strategieabteilung der Unternehmenszentrale in Tokio sowie als Director of Global Analytics in San Francisco. Danach war er bis 2017 als Head of Etail, Hypers & B2B bei Sony Deutschland tätig, bevor er bis 2019 die Position des Head of Regional Sales ausfüllte. Nach einem Jahr Mid-Career Master Studium an der Harvard University/USA übernahm Feuerpeil 2020 die Leitung der Mobil-­Sparte von Sony Deutschland.

Ulf Schreurs begann seine Karriere bei Sony Deutschland im Jahr 2007, zunächst als Senior Product Manager TV, bevor er 2014 als Head of Digital Imaging Business die Verantwortung für das Kamerageschäft übernahm. Von 2019 an war Ulf Schreurs als Head of Region Sales für die Leitung des gesamten Regionalvertriebs verantwortlich.

Frederik Lange arbeitete zu Beginn seiner Tätigkeit bei Sony ab 2004 in Weybridge/UK. Mehrere Jahre war er dann in Logistik und Marketing im pan-europäischen Head­quarter tätig, 2016 übernahm er als Category Head die Verantwortung für den Bereich Digital Imaging auf dem britischen und irischen Markt. Drei Jahre später wechselte Frederik Lange in den Sales-Bereich als Head of Photo Specialists Channel, bevor er 2020 als Head of Digital Imaging Business zu Sony Deutschland kam.