Bilder und Videos entstehen immer öfter gezielt für Social Media-Plattformen. Deshalb wächst das Angebot von Kameras, die über spezielle Features wie ein schwenkbares Display oder einen externen Mikrofoneingang verfügen. Vlogging-Modelle, deren Ausstattung gezielt auf die Kreation von Inhalten für soziale Netzwerke abgestimmt ist, werden vor allem bei jüngeren Konsumenten deshalb immer beliebter. Das ergab eine repräsentative Umfrage von GfK im Auftrag des Photoindustrie-Verbands (PIV).
Die steigende Bedeutung von Bildern und Videos für Social Media beeinflusst mittlerweile auch das Kaufverhalten bei Digitalkameras – insbesondere in der Generation der unter 40-Jährigen. Zwar stehen Digitalkameras schon seit längerem in unmittelbarer Konkurrenz zum Smartphone, dennoch greifen Konsumenten bei verschiedenen Anlässen nach wie vor zur Kamera. Danach gefragt, aus welchem Grund sie eine Digitalkamera kaufen, antworteten 76 Prozent, um im Urlaub zu fotografieren. 54 Prozent der Befragten nutzen die Kamera vorwiegend im Alltag, während 47 Prozent damit auf Festen und Veranstaltungen fotografieren. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Videoaufnahmen: Auch hier stehen Filme aus dem Urlaub (34 Prozent) auf Platz eins, gefolgt von Videos von Festen und Veranstaltungen sowie Alltagsaufnahmen (je 26 Prozent).
Im Unterschied zu anderen Altersgruppen gibt es für die unter 40-Jährigen noch ein weiteres wichtiges Kaufkriterium: 27 Prozent der Befragten möchten mit der Kamera Bilder für Social Media aufnehmen. Je jünger die Zielgruppe, desto wichtiger ist dieser Aspekt. So beeinflusst das Kriterium 30 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, jedoch nur 24 Prozent der 30- bis 39-Jährigen. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei Videoaufnahmen: Für 16 Prozent der unter 40-Jährigen spielt es eine wichtige Rolle, mit der Digitalkamera für Social Media filmen zu können. Zwischen den beiden Altersgruppen von 18 bis 29 Jahren (17 Prozent) und von 30 bis 39 Jahren (16 Prozent) gibt es jedoch nur Abweichungen von einem Prozent.
Diese Werte könnten künftig weiter ansteigen, da die jüngeren Zielgruppen besonders häufig ihre Aufnahmen auf Social Media-Plattformen teilen. 78 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sowie 64 Prozent der 30- bis 39-Jährigen zeigen Fotos in sozialen Netzwerken; insgesamt posten 50 Prozent der Befragten ihre Bilder online. Facebook (31 Prozent) und Instagram (30 Prozent) sind dabei die beliebtesten Kanäle, wobei sich auch hier Unterschiede in den Altersgruppen offenbaren. Kunden mittleren Alters bevorzugen Facebook (41 Prozent der 30- bis 49-Jährigen), während 67 Prozent der 18- 29-Jährigen ihre Fotos auf Instagram teilen.
Auch das Interesse, Videos auf sozialen Plattformen zu zeigen, ist groß: 35 Prozent der Befragten laden auch Bewegtaufnahmen auf Social Media hoch. Instagram (18 Prozent) und Facebook (17 Prozent) werden dabei bevorzugt genutzt. Ähnlich wie bei den Fotos teilt die Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren ihre Videofilme vorwiegend auf Facebook (25 Prozent), während die 18- bis 29-Jährigen hierfür Instagram bevorzugen (37 Prozent), gefolgt von TikTok und YouTube mit 22 Prozent respektive 21 Prozent.
Die zunehmende Bedeutung von Social Media für Fotos und Videos beeinflusst auch die Kaufentscheidung für ein bestimmtes Kameramodell sowie die technischen Features. Für knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent) spielen eine hohe Auflösung und hohe Videoqualität (Full-HD, 4K) eine große Rolle. Besonders die junge Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen fragt dieses Feature beim Kamerakauf gezielt nach (54 Prozent). Immer wichtiger wird auch ein externer Mikrofoneingang: Für 17 Prozent der 18- bis 29-jährigen Konsumenten trägt dieses Detail zur Kaufentscheidung bei (insgesamt: 13 Prozent).
Kamerahersteller haben auf die Nachfrage bereits reagiert und bieten seit einiger Zeit spezielle Vlogging-Kameras an. Sie bieten oft eine Videoauflösung von 4K oder höher und sind mit einem dreh- bzw. schwenkbarem LCD-Display für Selfies, Gesichtserkennung sowie einem externen Mikrofoneingang ausgestattet. Diese Features sind vor allem für Foto- und Videoaufnahmen für Social Media wichtig; die Nachfrage in diesem Segment stößt auf passende Angebote, was sich im Gesamtmarkt der Vlogging-Kameras positiv niederschlägt. „Wir erleben derzeit einen regelrechten Boom im Bereich der Vlogging-Kameras”, erklärte Christian Müller-Rieker, geschäftsführender Vorstand des PIV. „Die Generation der 18- bis 29-Jährigen legt Wert darauf, dass ihre Kameras über Features verfügen, die sie bei der Content-Erstellung für Social Media unterstützen. Für die Kamerahersteller eröffnet sich hier ein Markt mit enormer Entwicklungsmöglichkeit.“
Dementsprechend haben sich sowohl Absatz von Vlogging-Kameras als auch beim Umsatz mit diesen Produkten im Zeitraum von August 2021 bis Juli 2022 sehr gut entwickelt. Im Vergleich zum Gesamtmarkt der Digitalkameras offenbart sich das Potenzial der Vlogging-Kameras besonders deutlich: Während der Umsatz von Digitalkameras insgesamt um 13 Prozent auf 471 Millionen Euro sank, wuchs der Umsatz bei Vlogging-Kameras um drei Prozent auf 239 Millionen Euro. Der Absatz ging zwar bei beiden Märkten zurück, jedoch verzeichneten die Vlogging-Kameras einen geringeren Rückgang um lediglich 13 Prozent (Gesamtmarkt Digitalkameras im Vergleich: -25 Prozent). Im Durchschnitt kostet eine Vlogging-Kamera 1.403 Euro. Im Zeitraum von Januar bis Juli 2022 stieg der Preis sogar um 17 Prozent an und lag bei 1.440 Euro.
Vlogging-Kameramodelle ab einem Verkaufspreis von mehr als 900 Euro entwickelten sich sogar noch besser: Hier lag der Absatz zwischen August 2021 und Juli 2022 bei 96.000 Stück (+3 Prozent), der Umsatz wuchs dabei um 12 Prozent auf 190 Millionen Euro. Der durchschnittliche Preis für eine Vlogging-Kamera in diesem Segment liegt bei 1.977 Euro. Zudem hält der Trend an, Kunden bevorzugen derzeit hochpreisige Produkte: Dadurch verzeichnete der Absatzmarkt zwischen Januar und Juli 2022 ein Plus von zwei Prozent und der Umsatz stieg um 14 Prozent an. Der durchschnittliche Preis für eine Vlogging-Kamera steigt ebenfalls und liegt bei 2.021 Euro (+11 Prozent).
Wie fest die boomende Kategorie der Vlogging-Kameras bereits in der Imaging-Welt verankert ist, zeigt der Stellenwert dieses Segments auf der Photopia Hamburg 2022. Vom 13. bis 16. Oktober präsentieren auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress Top-Unternehmen der Imaging-Branche ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Bild- und Video-Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung, Display und Sharing.
Auf zwei großen Stages vermitteln namhafte Experten und Influencer wertvolles Wissen rund um das Thema Vlogging. Die Creative Content Conference, eine dreitägige Fachkonferenz für professionelle Fotografierende bietet passend dazu thematische Schwerpunkte „Wedding & Portrait“ „Editorial & Documentary“ und „Commercial & Lifestyle“. Auch auf der hochkarätigen B2B-Konferenz ImagingExecutives@Photopia https://www.photopia-hamburg.com/programm/imagingexecutivesphotopia/programm werden Experten aus Industrie und Fachhandel darüber diskutieren, wie die Branche den Erwartungen neuer Zielgruppen in diesem Segment noch besser gerecht werden kann.
Der PIV fungiert als ideeller Träger der Photopia Hamburg, die als innovativer Live-Event über das Messegelände hinaus ausstrahlen wird, um das digitale Foto- und Imaging-Erlebnis in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stellen.