Versatel steigert den Umsatz im ersten Quartal gegenüber Q1/2007 um 6,3 Prozent

Das bereinigte EBITDA belief sich den Angaben des Unternehmens zufolge auf 47,3 Mio. Euro und lag somit um 6,8 Mio. Euro niedriger als im Vorjahresquartal, aber über den eigenen Erwartungen. Grund für den Rückgang war im Wesentlichen der anhaltend scharfe Wettbewerb und der damit einhergehende Preisverfall speziell im Privat- und Geschäftskundensegment.

Das Konzernergebnis wurde erwartungsgemäß im ersten Quartal durch die Rückstellungen für die Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Effizienzsteigerungsprogramm in Höhe von rund 11,5 Mio. Euro belastet. Zudem haben sich höhere Abschreibungen auf Grund des im Jahr 2007 erfolgten Netzaufbaus sowie steuerliche Effekte negativ ausgewirkt. Das Konzernergebnis lag mit minus 29,9 Mio. Euro somit deutlich unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums in Höhe von minus 7,9 Mio. Euro.