Im Jahr 2021 hat die Produktgruppe OLED-TVs mit einem Umsatz von 1,01 Milliarden Euro in Deutschland erstmals die Milliardengrenze überstiegen. Das berichtet die Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics. Im Vergleich zu dem Volumen von 817 Millionen Euro im Jahr 2020 bedeutet dies ein Wachstum von knapp 24 Prozent. Die verkaufte Stückzahl legte im selben Zeitraum um 38 Prozent auf 623.000 zu.
Der Zuwachs ist auch der Tatsache zu verdanken, dass OLED-TVs inzwischen auch mit großen und sehr großen Bildschirmen erhältlich sind, die von immer mehr Kunden bevorzugt werden. So wurden Formate von bis zu 97 Zoll (246 cm) vorgestellt oder bereits eingeführt.
„Wir beobachten seit einigen Jahren den Trend, dass TV-Geräte mit großen Bildschirmen und gehobener Ausstattung im Trend liegen”, kommentierte Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Dieser Trend hat sich in den letzten beiden Jahren, nicht zuletzt durch die pandemie-bedingte Fokussierung auf die eigenen vier Wände, deutlich verstärkt. Dazu kommt ein weiterer Konsumententrend hin zu Premium-Produkten. Die OLED-TV-Geräte entsprechen diesen Anforderungen und sind entsprechend erfolgreich im Markt. Die stetige Sortimentserweiterung wird den Markterfolg auch in den nächsten Jahren unterstützen.“