Schnelle und zuverlässige Lieferungen können für den Erfolg des Einzelhandels im Online-Geschäft entscheidend sein. Deshalb empfiehlt Moritz Bernhard, Head of Uber Direct in Deutschland, aktiven Händlern, auf Sofort-Lieferungen zu setzen, um sich und ihr Liefersystem zukunftssicher aufzustellen. Denn gerade Aktionstage wie der Black Friday hätten gezeigt, dass Kunden erwarten, ihre Bestellungen schnell, unkompliziert und zuverlässig direkt an ihre Haustür geliefert zu bekommen.
Online-Shop-Giganten wie Amazon haben die Prozesse für schnelle und zuverlässige Warenzustellung bereits so definiert, dass kurze Lieferzeiten und Last Mile Deliveries vielfach zur Norm geworden sind. Daran haben sich viele Verbraucher gewöhnt und erwarten diesen Service immer häufiger auch von kleineren lokalen Händlern.
Laut einer aktuellen Umfrage erwarteten fast drei Viertel (72 Prozent) der Verbraucher von ihrem Online-Händler eine Funktion für Sofortlieferungen, betonte Bernhard. Über ein Drittel (35 Prozent) gäben sogar an, den Einkauf abzubrechen, wenn diese Option nicht zur Verfügung stehe. Für 55 Prozent der Konsumenten vermittelt On-Demand-Delivery das Gefühl von Kontrolle über das eigene Leben, da sie zum Beispiel das Lieferzeitfenster frei wählen und so an ihren Alltag anpassen können.
„Schnelle Lieferzeiten tragen erheblich zu einer positiven Customer Experience bei”, resümierte Bernhard. „Sie schaffen das Gefühl, als Kunde wertgeschätzt zu werden (84 Prozent), und fördern Loyalität sowie Weiterempfehlungen (92 Prozent). Die Botschaft ist klar: Sofort-Lieferungen sind nicht mehr nur ein Bonus, sondern werden zum neuen Standard im deutschen Einzelhandel.”
Dabei empfehle sich die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Anbieter wie Uber, fügte Bernhard hinzu. Dieser könne die komplette technische und logistische Umsetzung übernehmen – von der Bestellabwicklung über das Kuriersystem bis zur Übergabe an der Haustür. Solche Services ließen sich individuell an die Bedürfnisse der Händler anpassen.
Besonders beliebt seien Schnell-Liefer-Optionen, bei denen die Ware innerhalb von nur zwei Stunden beim Kunden sei, stellte Bernhard fest. Ein Beispiel für die Sicherheit und Effizienz solcher Systeme sei die Erfolgsquote bei Zustellungen von über 99 Prozent, die Uber Direct in der Zusammenarbeit mit MediaMarktSaturn erreiche, stellte Bernhard fest. Händler, die diesen Trend ignorierten, liefen Gefahr, den Anschluss zu verlieren. Wer hingegen auf schnelle und zuverlässige Lieferprozesse setze, werde mit loyalen Kunden, gesteigertem Umsatz und einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil belohnt.