Thomas Wyschka ist Business-Unit-Director Built-In DACH bei Haier

Am 1. Februar 2023 hat Thomas Wyschka seine neue Tätigkeit als Business-Unit-Director Built-In DACH bei Haier aufgenommen. Damit sei die seit Sommer letzten Jahres in der DACH-Region begonnenen Umstellung auf ein neues Managementmodell abgeschlossen, erklärte das Unternehmen. Die neue Struktur soll nach dem Vorbild der chinesischen Muttergesellschaft mit weniger Hierarchie und mehr Flexibilität zu kürzeren Wegen, mehr Verantwortung und schnelleren Entscheidungen führen.

Der Konzern mit Hauptsitz in Qingdao, China, setzt sich aus Micro Enterprises (ME) zusammen, die innerhalb der Organisation eigenverantwortlich agieren und auto­nome Geschäftsideen verfolgen können. Nach der Übernahme von General Electric fand das Prinzip in den USA seinen ersten Einsatz außerhalb Chinas, nun ist mit Deutschland der wichtigste Markt in Europa gefolgt.

„Wir haben bereits im letzten Sommer damit begonnen, neue Führungsstrukturen einzuführen“, kommentierte Christian Burg­hardt, CCO bei Haier. „Unser Ziel ist es, in Europa zur Nr. 3 aufzusteigen. Die neue Struktur verschafft uns die Flexibilität, die wir benötigen, um dieses Ziel zu erreichen.“

Das ME-Modell aus dem Mutterland der Marke lasse sich natürlich nicht eins zu eins auf die Haier Deutschland GmbH übertragen, fügte Thomas Wittling, CEO DACH, hinzu: „Jedes Land hat seine eigenen Strukturen, seine Marktgegebenheiten, seine rechtlichen Rahmenbedingungen. Wir haben dies alles in unserem Umstrukturierungsprozess berücksichtigt und eine Matrix etabliert, die aus unserer Sicht ideal ist.“

So sind jetzt vier Geschäftsbereiche als eigenständige MEs aktiv: Washing, Cooling, Consumables und Built-In. Für die Kunden bestehe dadurch kaum mehr Distanz zum Unternehmen, da es in jeder ME einen Ansprechpartner mit definierter Entscheidungskompetenz gebe, betonte Wittling. Der Bereich Washing, der die Waschgeräte der Marken Haier und Hoover umfasst, wird von Claudia Kreps geleitet; Martin Heller zeichnet für die Kühlgeräte verantwortlich, beim Zubehör steht Jörg Reichel an der Spitze, und im Bereich Built-In ist jetzt Thomas Wyschka an Bord. Die neue Struktur werde nicht nur von den Kunden, sondern auch im Unternehmen gut angenommen, erklärte Wittling. „Wir haben sehr viel positives Feedback auf die neuen Strukturen bekommen. Besonders die klare Aufgabenteilung wissen die Mitarbeiter sehr zu schätzen.“

Nachdem der Bereich Built-In bisher interimsmäßig von Christian Burghardt geführt wurde, gehört jetzt mit Thomas Wyschka ein weiterer erfahrener Branchenprofi zum Führungsteam: Zuletzt war der Diplomkaufmann bei BSH als Senior Sales Director und Head of Kitchen Retail für den Großraum China verantwortlich. „Damit ist er in doppelter Hinsicht die perfekte Besetzung“, sagte Burghardt. „Er kennt die chinesische Kultur, aus der wir stammen, und er kennt die hiesige Branche. Wir freuen uns darauf, mit ihm zusammen unsere ehrgeizigen Ziele anzugehen.“

Gestützt wird die neue Unternehmensstruktur vom Bereich Kommunikation, für den Cornel Frei als Marketingleiter DACH verantwortlich ist. Er wird, ebenso wie die Kolleginnen und Kollegen der anderen MEs, direkt an CEO Thomas Wittling berichten. Christian Burghardt sieht seine aktuelle Aufgabe in der fachlichen Zusammenführung der MEs, um in der neuen Struktur für ein reibungsloses Zusammenspiel sorgen. Der Eintritt von Wyschka sei ein perfekter Abschluss der Arbeit der letzten Monate, erklärte der Manager: „Jetzt ist das Team komplett – und ich freue mich, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen durchzustarten.“