Thomas Jacob verlässt Euronics

Nach 3 Jahren bei Euronics verlässt Thomas Jacob die Verbundgruppe, um in seine norddeutsche Heimat zurückzukehren. Die Trennung erfolge „in bestem Einvernehmen”, heißt es in einer Pressemiteilung. Jacob war 2018 in Ditzingen angetreten, um als Chief Customer Officer (CCO) die vertrieblichen Belange weiterzuentwickeln und die Beteiligungsbetriebe der Genossenschaft erfolgreich umzustrukturieren. Mit der Sanierung von Euronics Berlet in Hagen sei ihm dies sogar früher als ursprünglich geplant gelungen, erklärte die Verbundgruppe.

Durch den personellen und strukturellen Umbau des Betriebstypenmanagements habe Thomas Jacob maßgeblichen Anteil an der zukunftsweisenden Ausrichtung der vertrieblichen Aktivitäten von Euronics.  Dazu gehören z. B. die neuen Teams der „Digital Coaches“, die den Mitgliedern bei Ausbau ihrer Digitalkompetenz mit Rat und Tat zur Seite stehen. Darüber hinaus hat Thomas Jacob als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung zahlreiche wichtige Projekte im Rahmen der Euronics Strategie 2020 – 2025 geleitet.

Thomas Jacob wird das Unternehmen zum 30. September verlassen. „Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Genossenschaft, seine offene und ehrliche Art gegenüber dem Unternehmen, der Industrie und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Ditzingen möchten wir uns herzlich bei ihm bedanken und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute”, erklärte die Verbundgruppe. Als echter Kenner des stationären Einzelhandels habe er sich große Verdienste um die Genossenschaft erworben.

Euronics will die Stelle des CCO schnellstmöglich neu besetzen, um die Herausforderungen der Digitalisierung und des Multikanalhandels auch zukünftig bestmöglich im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit der Mitglieder zu managen. Bis zur Regelung der Nachfolge übernehmen André Fourie (Leiter Betriebstypenmanagement Fachmärkte) und Patrick Schwarzhaupt (Leiter Betriebstypenmanagement Fachhandel und Spezialisierter Fachhandel) seine Aufgaben und berichten dabei direkt an die Geschäftsleitung.